NEWS 02. 07. 2002
 

Weltkirchenrat: "Der Gewalt jede moralische Legimitation versagen"

Die Überwindung von Gewalt ist eine Herausforderung für alle Religionen: Darüber waren sich jüdische, christliche, muslimische und buddhistische Teilnehmer der ersten internationalen Konsultation zur Gewaltfrage des Ökumenischen Instituts des Weltkirchenrats in Bossey bei Genf einig.

>>mehr

Sozialwort: Differenzierte Diskussion

Zum Abschluss der zweiten Phase des "Projektes Sozialwort", einer Initiative von 14 christlichen Kirchen in Österreich, legen die Verantwortlichen einen Kurzbericht über die Diskussion zum von den Kirchen präsentierten "Sozialbericht" vor, zu dessen Entstehung 522 soziale Initiativen und Einrichtungen der Kirchen beigetragen haben.

>>mehr

Vatikan bestätigt Papstreisen nach Amerika und Polen

Der Vatikan hat am Dienstag die geplanten Reisen von Papst Johannes Paul II. nach Kanada, Guatemala und Mexiko noch einmal bestätigt und seine Reise nach Polen offiziell angekündigt.

>>mehr

Schweizer Garde des Papstes hat ersten farbigen Gardisten

Die Schweizer Garde des Vatikan hat erstmals einen farbigen Gardisten. Der Mann indischer Abstammung habe bereits am 1. Juni seinen Dienst aufgenommen, sagte ein Sprecher der Schweizer Garde am Dienstag der dpa und bestätigte damit einen Bericht der christlichen Wochenzeitung "Neue Bildpost".

>>mehr

Priesterinnenweihe: Salzburger Nonne aus Orden ausgeschlossen

Die Halleiner Nonne Adelinde Theresia Roitinger, die am vergangenen Samstag als eine von sieben Frauen zur „Priesterin“ geweiht worden ist, wurde aus dem Orden ausgeschlossen. Das teilten die Schulschwestern von Hallein in Salzburg am Dienstag auf Anfrage der APA mit.

>>mehr

Ex-Priester pilgert mit Freundin zum Papst

Der ehemalige römisch-katholische Priester Jean-Francois Vernay will zusammen mit seiner Lebensgefährtin Papst Johannes Paul II besuchen, um bei ihm um Verständnis für ihre Situation zu werben.

>>mehr

Rumänien: Streit um Gotteshäuser wieder verschärft

Der griechisch-katholische (unierte) Metropolit von Fagaras und Alba Julia, Lucian Muresan, hat die sofortige Rückerstattung der griechisch-katholischen Gotteshäuser in Rumänien gefordert, meldet Radio Vatikan-deutsch.

>>mehr

Priesterinnenweihe: Gibt es einen zweiten Weihetermin?

Das Verwirrspiel rund um die "Priesterinnenweihe" geht weiter. Die am Wochenende zu Priesterinnen geweihten sieben Frauen wollen sich ein zweites Mal weihen lassen. Diesmal von einem "römisch-katholischen" Bischof. Die Plattform "Wir sind Kirche" hat die Weihe als "Signal" gegen das Amtsverständnis der katholischen Kirche bezeichnet.

>>mehr

Seitenanfang