NEWS    2002
 

Mehrheit für Verheiratete und Frauen als Priester

Die Mehrheit der Österreicher ist dafür, dass Verheiratete und Frauen Priester werden können. Das ist das am Freitag veröffentlichte Ergebnis einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS.

>>mehr 

Südafrika: Weihbischof nach angeblichem Sex-Skandal zurückgetreten

Der Kapstädter römisch-katholische Weihbischof Reginald Cawcutt ist nach Berichten über seine aktive Beteiligung an einer Website für Homosexuelle zurückgetreten.

>>mehr 

Pakistan: Todesurteil wegen "Blasphemie"

Weil er sich selbst als "Reinkarnation Jesu Christi" und den Islam als "falsche Religion" bezeichnet hatte wurde in Pakistan ein Mann zum Tode verurteilt. Laut Menschrechtsaktivisten leidet der Verurteilte unter psychischen Problemen.

>>mehr 

Katholische "Orientierungshilfe für geschiedene und wiederverheiratete geschiedene Gläubige"

In allen katholischen Diözesen  Österreichs sollen Beratungsstellen für wiederverheiratete Geschiedene eingerichtet werden.

>>mehr 

Die Zukunft der Kirche ist dem Papst die Strapazen wert

Am Dienstag startet Johannes Paul II. zu einer 25.000-Kilometer-Reise, die ihn unter anderem zum ersten Weltjugendtag im dritten Jahrtausend führt. Ein "Kathpress"-Korrespondetenbericht von Johannes Schidelko.

>>mehr 

Kirchen bewerten Urteil über "Homo-Ehe" unterschiedlich

Unterschiedlich fallen die Reaktionen der deutschen Kirchen auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die sogenannte "Homo-Ehe" aus.

>>mehr 

Nur 32 Prozent der Tschechen bekennen sich zu einer Religionsgemeinschaft

In Tschechien haben sich bei der Volkszählung 2001 deutlich weniger Einwohner des Landes zu einer Religionsgemeinschaft bekannt als noch vor zehn Jahren.

>>mehr 

Alarmierende Hungersnot im südlichen Afrika

Die Caritas weist auf eine drohende Nahrungsmittelknappheit im südlichen Afrika hin und bittet um Spenden für die betroffenen Regionen.

>>mehr 

Heiligsprechung Iwans des Schrecklichen?

In Russland kamen in letzter Zeit immer wieder Ikonen Iwans des Schrecklichen in Umlauf. Der Moskauer Patriarch sprach sich nun offiziell gegen Heiligsprechung des Zaren aus.

>>mehr 

 

Seitenanfang 

 

 
WELT DER RELIGIONEN

Welt der Religionen

Lexika

Infos zu den großen Weltreligionen. Mit vielen Querverweisen zu Fachartikeln, Internet-Links und Online-Videos.

>>zu den Lexika

Welt der Religionen

Der SchülerInnen Wettbewerb

Unter dem Motto "Think about it!" werden junge kreative Menschen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Religion in ihrem privaten oder schulischen Umfeld auseinandersetzen gesucht.

>>zum Wettbewerb

Welt der Religionen

Religions-Quiz

Wer schafft die meisten Punkte? Es stehen einige Hundert Fragen zum Thema Religion bereit. Fünfzehn Fragen werden per Zufall ausgewählt. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten. Richtig zu antworten ist am wichtigsten, aber Geschwindigkeit ist Trumpf, wenn es um die Highscores und um die Preise geht.

>>zum Quiz

 
 

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten

 
 

21. 07. 2002 / Klein-Mariazell

Christophorus-Sonntag: Fahrzeugsegnung mit Kardinal König

Am 21. Juli findet in Klein-Mariazell eine Fahrzeugsegnung mit Kardinal König statt. Zum Fest des Schutzpatrons des Straßenverkehrs werden Spenden für Missionsfahrzeuge gesammelt.

>> mehr

 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams