NEWS    2002
 

Niedersachsen plant Einführung von Islamunterricht

Die niedersächsische Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper will an staatlichen Schulen Islamunterricht in deutscher Sprache einführen.

>>mehr 

Weltjugendtag: Großbildschirme in Frankreich

In Frankreich wird der Weltjugendtag von Toronto für jene jungen Leute zwischen 18 und 35 "parallel" zelebriert, die sich die Transatlantikreise nicht leisten können. An besonderen Orten - so in Lourdes - werden die Hauptereignisse aus Toronto direkt auf Großbildschirme übertragen. 

>>mehr 

Sex, nein danke - Abstinenz-Unterricht an US-Schulen

Rund 85 Millionen Dollar gibt Amerika jährlich aus, um Abstinent vor der Ehe zu propagieren. Was einst Domäne streng religiöser Gemeinschaften war, wird heute von staatlichen Lehrern unterrichtet.

>>mehr 

Kapellari: "Habe um Bestellung eines Weihbischofs gebeten"

Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari hat am Dienstag bestätigt, dass er den Papst um die Bestellung eines Weihbischofs gebeten“ hat.

>>mehr 

Elftägige Marathontour des Papstes

Trotz Alter und Krankheit startet der Papst morgen zu einer neuen elftägigen Marathontour. Hauptziel ist das katholische Weltjugendtreffen in Toronto, danach geht es nach Guatemala und Mexiko. 

>>mehr 

Kosovo: Bischof Artemije besteht auf Wiederaufbau der Klöster

Der orthodoxe Bischof Artemije befürchtet, dass der Wiederaufbau der zerstörten Gotteshäuser im Kosovo verhindert werden könnte. In einem Brief an den UNMIK- Verwalter Michael Steiner kritisiert er die geringe Unterstützung durch die KFOR Truppen.

>>mehr 

Ägypten: Aus für populären Prediger

Ein äußerst populärer ägyptischer Jugendprediger darf keine Religionsstunden mehr abhalten. Nach Zeitungsberichten versuche der Staat, mehr Kontrolle über Moscheen und Gebetsräume zu erlangen.

>>mehr 

Türkei: Christen kehren in den Tur Abdin zurück

Erstmals nach Jahrzehnten der Auswanderung wächst im anatolischen Tur Abdin wieder die christliche Bevölkerung. Der syrisch – orthodoxe Erzbischof appelliert an Europa zur Unterstützung der zurückkehrenden Christen.

>>mehr 

Wiener Ausländerwahlrecht: Diakonie widerspricht Finz

Die Diakonie Österreich widerspricht der Aussage des neuen Wiener ÖVP-Chef Alfred Finz, das geplante Wiener Ausländerwahlrecht führe zu einer „Scheinintegration“.

>>mehr 

"Priesterinnen": Rekurs gegen drohende Exkommunikation 

Heute läuft das vom Vatikan gestellte Ultimatum gegen die sieben im Juni zu “Priesterinnen” geweihten Frauen ab. Die Frauen wollen "Rekurs" gegen das "Ultimatum" einlegen

>>mehr 

USA: Laien fordern mehr Rechte

US-Katholiken wollen die Macht der Bischöfe beschränkt sehen. Mehrere tausend Mitglieder der Organisation "Voice of the Faithful" forderten Reformen in der katholischen Kirche. 

>>mehr 

Mehrheit für Verheiratete und Frauen als Priester

Die Mehrheit der Österreicher ist dafür, dass Verheiratete und Frauen Priester werden können. Das ist das am Freitag veröffentlichte Ergebnis einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS.

>>mehr 

Südafrika: Weihbischof nach angeblichem Sex-Skandal zurückgetreten

Der Kapstädter römisch-katholische Weihbischof Reginald Cawcutt ist nach Berichten über seine aktive Beteiligung an einer Website für Homosexuelle zurückgetreten.

>>mehr 

Pakistan: Todesurteil wegen "Blasphemie"

Weil er sich selbst als "Reinkarnation Jesu Christi" und den Islam als "falsche Religion" bezeichnet hatte wurde in Pakistan ein Mann zum Tode verurteilt. Laut Menschrechtsaktivisten leidet der Verurteilte unter psychischen Problemen.

>>mehr 

Katholische "Orientierungshilfe für geschiedene und wiederverheiratete geschiedene Gläubige"  

In allen katholischen Diözesen  Österreichs sollen Beratungsstellen für wiederverheiratete Geschiedene eingerichtet werden.

>>mehr 

Seitenanfang