NEWS  25. 07. 2002
 

US-Kardinal beruft Missbrauchskonferenz ein

Der Erzbischof von Baltimore hat alle Pfarr- und Schulverantwortlichen zur Teilnahme an einer Konferenz über sexuellen Missbrauch von Jugendlichen verpflichtet. 

>>mehr 

"Priesterinnen" noch nicht exkommuniziert

Die sieben Frauen, die sich am 29. Juni auf einem Donauschiff vorgeblich zu "Priesterinnen" haben "weihen" lassen, sind noch nicht rechtswirksam exkommuniziert. 

>>mehr 

Vertrag zwischen Tschechien und Vatikan

Die Beziehungen zwischen Tschechien und dem Vatikan sind gesetzlich geregelt worden. Dadurch ist die Katholische Kirche gesetzlich verankert worden.

>>mehr 

Deutscher Kardinal Degenhardt überraschend gestorben

Der Erzbischof von Paderborn, Kardinal Johannes Joachim Degenhardt, ist gestern früh im Alter von 76 Jahren unerwartet gestorben. Degenhardt gehörte zum konservativen Flügel der deutschen Bischofskonferenz.

>>mehr 

Weltjugendtage in Zahlen: Drei Millionen Hostien und 752 Liter Messwein 

Auch wenn die Teilnehmerzahl unter den Erwartungen bleibt, sind die Weltjugendtage mit hohem organisatorischem Aufwand verbunden. Dies dokumentieren Zahlen der Nachrichtenagentur AFP.

>>mehr 

Kirche für steuerliche Absetzung von Spenden

Weihbischof Schwarz und Caritasdirektor Landau unterstützen einen Vorstoß der Bundesminister Ferrero-Waldner und Haupt zur steuerlichen Absetzung von Spenden.

>>mehr 

Italien: Jesuiten kritisieren neues Ausländerrecht

Kritik am neuen italienischen Einwanderungsgesetz übte die Flüchtlingshilfsorganisation „Jesuit Refugee Service“. In einer Stellungnahme heißt es, das Gesetz demonstriere eine negative Einstellung gegenüber Asylsuchenden. 

>>mehr 

Rowan Williams neuer Erzbischof von Canterbury

Neuer Erzbischof von Canterbury und damit geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche wird der Waliser Erzbischof Rowan Williams. Der 52-Jährige bestätigte seine Nominierung am Dienstag in London.

>>mehr 

Kanada: Bischofsprotest gegen Urteil zur "Homo-Ehe"

Gegen die Entscheidung eines kanadischen Gerichts, die "Eheschließung" gleichgeschlechtlicher Partner zuzulassen, hat die katholische Bischofskonferenz des Landes scharf protestiert.

>>mehr 

Deutschlands Katholische Kirche übt scharfe Selbstkritik

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" hat zahlreiche Fälle sexuellen Missbrauchs durch katholische Priester aufgelistete. Das veranlasst nun Kardinal Karl Lehmann zu scharfer Selbstkritik an Deutschlands Katholischer Kirche.

>>mehr 

Hunderte junge Katholiken aus dem Heiligen Land beim Weltjugendtag

Hunderte junge Katholiken aus dem Heiligen Land nehmen in Toronto am Weltjugendtag teil. Der lateinische Patriarch von Jerusalem, Michel Sabbah, wird in Toronto auf arabisch, französisch und englisch Katechesen für junge Leute vortragen

>>mehr 

Singapur erlaubt "therapeutisches" Klonen

Singapur ist der zweite Staat der Welt nach Großbritannien, in dem "therapeutisches" Klonen erlaubt wird.

>>mehr 

Priesterinnen: Vatikan prüft Schreiben

Der Vatikan hat nach dem Auslaufen eines Ultimatums noch keine weiteren Schritte gegen die sieben zu "Priesterinnen" geweihten Frauen unternommen.

>>mehr 

59.Todestag von Franz Jägerstätter im Zeichen aktueller Fragen

Im Innviertel wird am 9. August wieder des NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter gedacht. Er wurde im Jahr 1943 wegen "Wehrkraftzersetzung" hingerichtet.

>>mehr 

Weltjugendtag: Großbildschirme in Frankreich

In Frankreich wird der Weltjugendtag von Toronto für jene jungen Leute zwischen 18 und 35 "parallel" zelebriert, die sich die Transatlantikreise nicht leisten können. An besonderen Orten - so in Lourdes - werden die Hauptereignisse aus Toronto direkt auf Großbildschirme übertragen. 

>>mehr 

Seitenanfang