NEWS  29. 07.  2002
 

Missbrauchsopfer wollen die Kirche klagen 

Zehn Opfer sexuellen Missbrauchs durch kirchliche Würdenträger wollen die Österreichische Katholische Kirche auf Entschädigung klagen. 

>>mehr 

Papst Johannes Paul II. reist weiter nach Guatemala

Nach Abschluss seiner Kanada-Reise wird Papst Johannes Paul II. heute in Guatemala erwartet. Er soll dort den Franziskaner-Mönch Pedro de San Jose Betancur heilig sprechen.

>>mehr 

Zwölf Verletzte bei Streit um Grabeskirche in Jerusalem

Der Konflikt um die Besitzrechte an der Jerusalemer Grabeskirche ist wieder aufgeflammt. Bei einer Auseinandersetzung zwischen äthiopischen und koptischen Christen wurden zwölf Gläubige verletzt.

>>mehr 

Italien: Bei Kirchenbesichtigungen heißt es zahlen

In Italien müssen Besucher immer öfter zur Besichtigung von Kirchen und Domen in die Geldtasche greifen.

>>mehr 

Papstreise: Von Kanada in eine andere Welt

Die Reise zum Weltjugendtag in Toronto war für Papst Johannes Paul II. "Pflichtprogramm". Mit seiner Weiterreise unterstreicht er die Bedeutung Mittelamerikas für die Kirche.

>>mehr 

Weltjugendtage: Papst verurteilt Missbrauchsfälle

Papst Johannes Paul II. drückte zum Abschluss der Weltjugendtage in Toronto seine "Traurigkeit und Scham" über die Pädophilie-Fälle in der Kirche aus.

>>mehr 

Prager Kardinal Vlk: Benes-Dekrete verlieren an Bedeutung

Die umstrittenen Benes-Dekrete werden nach Ansicht des Prager Erzbischofs, Kardinal Miloslav Vlk, im EU-Beitrittsprozess der Tschechischen Republik "mehr und mehr an Bedeutung verlieren".

>>mehr 

Italien: Gerangel um neuen kirchlichen Feiertag

Politiker möchten entweder den Tag des Heiligen Franziskus oder den Tag des Heiligen Josef zum staatlich anerkannten Feiertag aufwerten.

>>mehr 

Weltjugendtage: Erfolgreiches Konzept kommt in die Krise

Papst Johannes Paul II. rief die Weltjugendtage 1984 ins Leben. Kritik wird an den sinkenden Teilnehmerzahlen und am zweijährigen Rhythmus geäußert.

>>mehr 

Armutskonferenz kritisiert Regierung

Das Sozialsystem sei gut, aber es gebe keine zukunftsgerichteten Ansätze. Das kritisiert die Armutskonferenz, ein Netzwerk aus kirchlichen und nichtkirchlichen Hilfsorganisationen.

>>mehr 

Berlin: Kardinal Rodriguez kritisiert Folgen der Globalisierung 

Armut, Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg beschrieb der Vorsitzende der Bischofskonferenz von Honduras, Kardinal Rodriguez, bei einem Kongress in Berlin als größte Risiken der Globalisierung.

>>mehr 

Mexiko: Heiligsprechung soll Diskussion um Juan Diego beenden

Mit der Heiligsprechung Juan Diegos durch Papst Johannes Paul II. möchte die katholische Kirche Mexikos die Diskussion um die Historizität des indianischen Sehers beendet sehen. 

>>mehr 

US-Kardinal beruft Missbrauchskonferenz ein

Der Erzbischof von Baltimore hat alle Pfarr- und Schulverantwortlichen zur Teilnahme an einer Konferenz über sexuellen Missbrauch von Jugendlichen verpflichtet. 

>>mehr 

Seitenanfang