Bild: EPA
 
NEWS  01. 08.  2002
 
Bild: EPA

Papst spricht zwei indianische Märtyrer selig

Mit der Seligsprechung von zwei indianischen Märtyrern des 18. Jahrhunderts geht der fünfte Mexiko-Besuch Papst Johannes Pauls II. zu Ende.

>>mehr 

Bild: EPA

Der Papst als Großmeister der Massenkommunikation

Drei Worte versetzten in Mexiko die Gläubigen in Verzückung. Ein Bericht des dpa-Korrespondenten Peer Meinert

>>mehr 

Grüne stellen religiösen Eid vor Gericht in Frage

Die Grünen fordern eine Reform des Eidgesetzes und ein Ende des möglichen Zwangs zum religiösen Eid. Der Präsident des Wiener Diözesangerichts weist die Kritik zurück.

>>mehr 

"Priesterinnen" Konflikt  spitzt sich zu: Gericht eingeschaltet

Das Landgericht München erließ eine Verfügung gegen die in einem Buch veröffentlichte Behauptung, die "Priesterinnen" seien von einem "römisch - katholischen Bischof" geweiht worden.

>>mehr 

Bild: EPA

Erster Indio von Papst heiliggesprochen

Papst Johannes Paul II. sprach gestern auf der letzten Station seiner Amerikareise in Mexiko den Indio Juan Diego heilig.

>>mehr 

Bild: EPA

Proteste gegen Auftritt des mexikanischen Präsidenten beim Papstbesuch

Heftige Kritik seitens der Opposition erntete der mexikanische Präsident Vicente Fox, nachdem er beim Besuch des Papstes dessen Ring geküsst hatte.

>>mehr 

China: Katholiken bauen Kirche auf heiligem Berg der Buddhisten

Katholiken haben auf einem heiligen Berg der Buddhisten in China eine Kirche errichtet. Mögliche Konflikte wurden jedoch schon vor Baubeginn ausgeräumt.

>>mehr 

Erstes Treffen der Missbrauchskommission der US-Bischofskonferenz

Bei ihrer ersten Sitzung forderte die von den US- Bischöfen neu eingerichtete Missbrauchs - kommission Berichte der Diözesen über den Umgang mit Priestern, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden.

>>mehr 

Scharfe Antwort des Moskauer Patriarchats an den Vatikan

Die russisch-orthodoxe Kirche hat ihre Vorwürfe gegenüber dem Vatikan erneuert: Die katholische Kirche werbe weiterhin Gläubige ab.

>>mehr 

Brasilianischer Bischof: Hungernde dürfen plündern

Die Gewalt in den ländlichen Regionen Brasiliens nimmt zu. Plünderungen aus Hunger wären nach Ansicht eines brasilianischen Bischofs keine Straftat.

>>mehr 

"Priesterinnen" haben alle Hände voll zu tun mit Trauungen

Die Ende Juni "geweihten" "Priesterinnen" sind über die große Nachfrage nach ihren Diensten überrascht. Aus dem gesamten deutschen Sprachraum wollen sich Paare von den Priesterinnen trauen lassen.

>>mehr 

Caritas befürchtet gewaltige Ausmaße der Hungersnot in Afrika

Mit der heurigen Augustsammlung will die Caritas die Hungersnot im südlichen Afrika mindern helfen. Caritas Präsident Küberl berichtet zum Start der Aktion vom Lokalaugenschein in Mosambik und Malawi.

>>mehr 

Seitenanfang