NEWS  07. 08. 2002
 

Evangelische Kirche für Beibehaltung des Jugendgerichtshofes

Für die Beibehaltung der "bewährten" Struktur des Jugendgerichtshofes hat sich die Evangelische Kirche ausgesprochen. Eine Verlegung des Standortes wäre sinnvoll.

>>mehr 

Kommt es zu "Tausch" von Feiertagen

Wirtschaftskammerpräsident Leitl will den 8.Dezember gegen den Karfreitag "tauschen". Die katholische Kirche und der ÖGB sind dagegen.

>>mehr 

Prostitution für den Dorfgott

Südindische Hindupriester zwingen junge Frauen zur Prostitution

>>mehr 

Mexiko: Papstbesuch ließ Kriminalität sinken

Der Besuch von Papst Johannes Paul II. in der mexikanischen Hauptstadt hatte offenbar einen heilsamen Einfluss auf die Kriminalitätsrate.

>>mehr 

Erzbischof Bertone verteidigt Exkommunikation von "Priesterinnen"

Die Exkommunikation von den sieben "Priesterinnen" aus Deutschland, Österreich und den USA hat der Sekretär der vatikanischen Glaubenskongregation, Alterzbischof Tarcisio Bertone, in einem Interview mit Radio Vatikan verteidigt.

>>mehr 

GB: Kirchen warnen vor Angriff auf den Irak

Die großen christlichen Kirchen Großbritanniens haben die Regierung ihres Landes vor einem Militärschlag gegen den Irak gewarnt. Ein solcher Angriff wäre "unmoralisch und ungesetzlich".

>>mehr 

Affäre Milingo: Erzbischof will bald nach Italien zurückkehren 

Erzbischof Emmanuel Milingo aus Sambia will im September nach Italien zurückkehren und eine seelsorgerische Tätigkeit aufnehmen.

>>mehr 

Der Papst auf den Spuren seiner Vergangenheit

Johannes Paul II. reist wieder in die polnische Heimat - Zwei Termine liegen Johannes Paul II. besonders am Herzen: Die Messe im Blonie-Park und der Besuch im neuen Heiligtum von Lagiewniki 

>>mehr 

Kirchen beraten über Konsequenzen des 11. September

Eine ökumenische Tagung in Washington diskutiert Auswirkungen des "Krieges gegen den Terrorismus" auf die Menschenrechtssituation

>>mehr 

Moldawien: Spaltung der orthodoxen Kirche gesetzlich festgelegt

Wegen einer Entscheidung des europäischen "Menschenrechts- Gerichtshofes" musste die moldawische Regierung nun auch die Existenz einer rumänisch-orthodoxen Erzdiözese auf moldawischem Boden anerkennen.

>>mehr 

Ermittlungen nach Mordaufruf gegen Papst im Internet 

Die polnische Polizei hat Ermittlungen wegen eines im Internet veröffentlichten Aufruf zum Mord an Papst Johannes Paul II. eingeleitet.

>>mehr 

Papst führt Sündenablass-Sonntag ein

Papst Johannes Paul II. hat einen neue Möglichkeit des Sündenablasses geschaffen. Am zweiten Sonntag nach Ostern können Katholiken in aller Welt künftig alle ihre Sünden tilgen. 

>>mehr 

Vatikan denkt über Einsparungen im Mediensektor nach

Um Kosten zu sparen, zieht der Vatikan die Reduzierung der fremdsprachigen Wochenausgaben seiner Zeitung "L'Osservatore Romano" in Erwägung.

>>mehr 

„Priesterinnen“ wollen nicht aufgeben

Als erste Reaktion auf die vom Vatikan verhängte Exkommunikation zeigte sich die Sprecherin der Priesterinnen, Christine Mayr-Lumetzberger, weiter kämpferisch.

>>mehr 

Vatikan exkommuniziert "Priesterinnen"

Der Vatikan hat die sieben Frauen formell exkommuniziert, die sich am 29. Juni auf einem Donauschiff "weihen" ließen.

>>mehr 

Moskau bekräftigt Kritik an Rom

Der Heilige Synod der russisch- orthodoxen Kirche verurteilt die Errichtung zweier lateinischer Diözesen in der Ukraine: "Der Vatikan will seine inakzeptable Politik der missionarischen Expansion fortsetzen."

>>mehr 

Bild: EPA

US-Bischöfe fordern Nationalsynode über Missbrauch 

In einem Brief an die Mitglieder der Bischofskonferenz forderten acht US-Bischöfe eine nationale Kirchensynode zum Thema sexueller Missbrauch von Jugendlichen durch katholische Priester.

>>mehr 

Laun und Iby vom Weltjugendtreffen "tief beeindruckt"

Nach ihrer Rückkehr vom Weltjugendtreffen in Toronto haben sich die Bischöfe Laun und Iby „tief beeindruckt“ gezeigt. 

>>mehr 

Bulgarien: Betroffenheit über Mord an orthodoxem Priester

Ein 66-jähriger Priester wurde erstes Todesopfer der Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Flügeln der bulgarisch-orthodoxen Kirche. Der Heilige Synod weist dabei jegliche Verantwortung der Kirchenleitung zurück.

>>mehr 

Synagoge in Innsbruck Zielscheibe von Vandalenakten

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurde die Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde in Innsbruck Ziel eines Vandalenaktes.

>>mehr 

Papst will Mutter Teresa schon bald selig sprechen

Mit der Seligsprechung von Mutter Teresa sei in den nächsten Monaten zu rechnen, heißt es aus dem Vatikan. Der Papst habe der Sache „absoluten Vorrang“ eingeräumt.

>>mehr 

Kardinal König wird 97 Ein Leben im Zeichen des Dialogs

Kardinal Franz König feiert am Samstag, 3.August, seinen 97. Geburtstag. Der weit über Österreichs Grenzen hinaus anerkannte langjährige Wiener Erzbischof ist der weltweit zweitälteste römisch-katholische Kardinal.

>>mehr 

Papst Johannes Paul II. aus Mexiko heimgekehrt

Mit den Worten "Ich mache mich auf den Weg, aber ich gehe nicht," verließ Papst Johannes Paul II. Mexiko und kehrte nach seiner elftägigen Amerika-Reise nach Rom zurück.

>>mehr 

Pakistan: Schuh Mohammeds aus Moschee gestohlen

Ein Schuh, der dem Propheten Mohammed gehört haben soll, ist aus einem gläsernen Schrein in der pakistanischen Moschee Badshahi gestohlen worden.

>>mehr 

Bild: EPA

Der Papst als Großmeister der Massenkommunikation

Drei Worte versetzten in Mexiko die Gläubigen in Verzückung. Ein Bericht des dpa-Korrespondenten Peer Meinert

>>mehr 

Grüne stellen religiösen Eid vor Gericht in Frage

Die Grünen fordern eine Reform des Eidgesetzes und ein Ende des möglichen Zwangs zum religiösen Eid. Der Präsident des Wiener Diözesangerichts weist die Kritik zurück.

>>mehr 

"Priesterinnen" Konflikt  spitzt sich zu: Gericht eingeschaltet

Das Landgericht München erließ eine Verfügung gegen die in einem Buch veröffentlichte Behauptung, die "Priesterinnen" seien von einem "römisch - katholischen Bischof" geweiht worden.

>>mehr 

Scharfe Antwort des Moskauer Patriarchats an den Vatikan

Die russisch-orthodoxe Kirche hat ihre Vorwürfe gegenüber dem Vatikan erneuert: Die katholische Kirche werbe weiterhin Gläubige ab.

>>mehr 

Caritas befürchtet gewaltige Ausmaße der Hungersnot in Afrika

Mit der heurigen Augustsammlung will die Caritas die Hungersnot im südlichen Afrika mindern helfen. Caritas Präsident Küberl berichtet zum Start der Aktion vom Lokalaugenschein in Mosambik und Malawi.

>>mehr 

Seitenanfang