NEWS 21. 08. 2002
 

Umweltgipfel: Vatikan fordert radikales Umdenken

Der Vatikan hat laut “Kathpress” im Vorfeld des Umweltgipfels von Johannesburg ein "radikales Umdenken" im Verhältnis zur Schöpfung gefordert.

>>mehr 

"Priesterinnen" fordern offiziell Rücknahme der Exkommunikation

Das Dekret der Glaubenskongregation – Inhalt: die Exkommunikation der sieben “Priesterinnen” -  sei "ohne Absender vor eine Zimmertür gelegt" worden. Das sei wohl “keine ordnungsgemäße Bekanntgabe” der Exkommunikation, so die betroffenen Frauen, die nun die Rücknahme der vatikanischen Maßnahmen fordern.

>>mehr 

Hochwasser: Auch ärmere Länder wollen österreichischen Flut-Opfern helfen

Von Hilfsangeboten und Anteilnahme aus unterschiedlichen Ländern berichtet der österreichische Caritas-Präsident Franz Küberl.

>>mehr 

"Türkenbelagerung": Kritik an Bischof Krenn auch aus der Türkei

Ein prominenter türkischer Außenpolitiker hat die Äußerungen des St. Pöltner Diözesanbischofs Kurt Krenn über die "dritte Türkenbelagerung" als nicht mehr zeitgemäß kritisiert.

>>mehr 

Nigeria: Vor Bürgerkrieg zwischen Christen und Muslimen?

In Nigeria steigen die Spannungen zwischen Christen und Muslimen, seit ein so genanntes islamisches "Berufungsgericht" ein Todesurteil durch Steinigung gegen eine vermeintliche Ehebrecherin bestätigt hat. 

>>mehr 

Geheimdienste warnen vor Anschlag im Vatikan

Nach der Festnahme von vier Marokkanern und einem Italiener, die laut Ermittlern einen Anschlag auf die Kirche San Petronio in Bologna geplant haben, wächst die Sorge vor fundamentalistischen Attentaten in Italien.

>>mehr 

Streit um Passionsbühne Oberammergau: Pfarrer gegen “Freimaurer Mozart”

Darf Mozart auf die Passionsspielbühne von Oberammergau? Nein, wenn es nach dem Willen des katholischen Pfarrers geht, dem die Nähe des österreichischen Komponisten zum Gedankengut der Freimaurer als ernsthaftes Hindernis erscheint. 

>>mehr 

Papst beendete Polen-Reise

Mit den Worten "Polen, mein liebes Vaterland" verabschiedete sich Papst Johannes Paul II. am Montagabend von seiner polnischen Heimat. Von Krakau aus flog das Kirchenoberhaupt nach Rom zurück.

>>mehr 

Erzbischof von Sydney lässt Amt nach Missbrauchsvorwürfen ruhen

Der Erzbischof von Sydney, George Pell, hat nach Missbrauchsvorwürfen sein Amt vorübergehend niedergelegt. Ihm wird angelastet, als Priesteranwärter in der Erzdiözese Melbourne einen Zwölfjährigen sexuell belästigt zu haben.

>>mehr 

Frankreich: Anrainerproteste gegen Bibel-Treffen mit 40.000 Roma

Trotz heftiger Proteste von Politikern und Anrainern findet in der Nähe der ostfranzösischen Stadt Damblain ab Mittwoch ein großes Bibel-Treffen statt. Haupt-Anlass der Empörung: Die Gläubigen, die hier fünf Tage lang zusammen beten wollen, sind Angehörige der Volksgruppe der Roma. 

>>mehr 

Seitenanfang