NEWS 22. 08. 2002
 

Bologna: Terrorverdächtige wieder frei

Am Montag wurden in Bologna vier junge Marokkaner und ein italienischer Kunstgeschichteprofessor wegen des Verdachts festgenommen, einen Anschlag auf die Basilika San Petronio zu planen. Am Mittwochabend sind die Männer nun wieder enthaftet worden.

>>mehr 

Erzbischof Martino leitet Vatikan-Delegation in Johannesburg

Erzbischof Renato Raffaele Martino, Ständiger Vertreter des Vatikan bei der UNO in New York, leitet die Delegation des Heiligen Stuhls bei dem am Montag beginnenden "Welt-Gipfel für nachhaltige Entwicklung".

>>mehr 

Vielerlei Hilfe für die Hochwasseropfer

Nach der "Jahrhundert-Flut" bemühen sich viele Hilfsorganisation um materielle und psychische Unterstützung für die Betroffenen. Die Caritas richtete nun eine telefonische Hotline für die Betroffenen ein.

>>mehr 

Auch Kirchen wurden vom Hochwasser schwer beschädigt

Die Hochwasser haben auch zahlreiche Kirchen in Niederösterreich teilweise massiv verwüstet. Laut ersten Schätzungen des Diözesanbauamtes in St. Pölten liegt die Schadenssumme voraussichtlich im zweistelligen Millionenbereich.

>>mehr 

Wie kundenfreundlich ist das "Unternehmen" Kirche?

Einen zwiespältigen Eindruck vom "Unternehmen" Kirche zeichnete der Wiener Manager und Unternehmensberater Helmut F. Karner - ein "bekennender Katholik" - in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Furche".

>>mehr 

Missbrauchsvorwurf: Jetzt übernimmt vorerst Sydneys Weihbischof die Leitung der Erzdiözese

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den amtierenden Erzbischof von Sydney hat Weihbischof David Cremin die Amtsgeschäfte übernommen.

>>mehr 

Terror: Philippinische Islamisten köpfen Zeugen Jehovas

Mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf haben im Süden der Philippinen zwei Männer, die sie zuvor entführt hatten, enthauptet.

>>mehr 

Neue vatikanische Euro-Münzen im vorhinein vergriffen

Noch bevor die neuen Papst-Münzen am 10. September in Umlauf kommen, sind sie bereits vergriffen.

>>mehr 

"Priesterinnen" fordern offiziell Rücknahme der Exkommunikation

Das Dekret der Glaubenskongregation – Inhalt: die Exkommunikation der sieben “Priesterinnen” -  sei "ohne Absender vor eine Zimmertür gelegt" worden. Das sei wohl “keine ordnungsgemäße Bekanntgabe” der Exkommunikation, so die betroffenen Frauen.

>>mehr 

Seitenanfang