NEWS 30. 08. 2002
 

Katholische Aktion kritisiert UN-Gipfel in Johannesburg

Der Vizepräsident der Katholischen Aktion, Helmut Ornauer, glaubt, dass der UN-Gipfel an nationalen und regionalen Interessen scheitern könnte: "Die Globalisierung der Wirtschaft muss durch eine Globalisierung der Solidarität unter allen Menschen ergänzt und korrigiert werden."

>>mehr 

Amerikanische Moslems beraten über Folgen des 11.Septembers

Knapp zwei Wochen vor dem Jahrestag der Terroranschläge des 11. September kommen in Washington mehr als 30.000 amerikanische Moslems zur 39. Jahrestagung der "Islamischen Gesellschaft von Nordamerika" zusammen.

>>mehr 

Betrug im Namen von Padre Pio

Rund 8.000 Verehrer des vor drei Monaten heilig gesprochenen "Heiler-Mönchs" Padre Pio sind in Italien Opfer eines Betrugs geworden. Ihnen wurde erzählt, dass durch den Verkauf seiner Biografie armen Kindern geholfen würde.

>>mehr 

Krenn nennt Aufklärungs - broschüre eine "ganz böse, dumme Sache" 

Als „eine ganz böse, dumme Sache“ bezeichnete der St. Pöltener Diözesanbischof Kurt Krenn in einem Interview mit der Internet-Zeitschrift "Kath.net“ die in Kirchenkreisen umstrittene Sexualkunde-Broschüre "Love, Sex und so" des Sozialministeriums.

>>mehr 

USA: Kirchliches Anti - Missbrauchs Komitee ist vollzählig

Das nach den Missbrauchsfällen in den USA eingerichtete nationale Juristenkomitee zur Überwachung der Reformvorschriften in den Diözesen ist vollständig. Die erste Sitzung soll am 16. September stattfinden.

>>mehr 

Verstärkt Vorurteile gegen Moslems nach Anschlägen vom 11. September

Flüchtlingsgruppen in Deutschland beklagen sich darüber, dass die Grundrechte von Ausländern seit dem Anschlag vom 11. September massiv eingeschränkt worden seien. Araber stünden oft pauschal unter Terrorverdacht.

>>mehr 

Kenias Bischöfe warnen Präsident Moi vor Wahlmanipulation

Die katholische Bischofskonferenz Kenias warnt Staatspräsident Daniel Moi vor Wahlmanipulation. Der Präsident habe nicht das Recht, seinen eigenen Nachfolger zu nominieren.

>>mehr 

Mazedonische Christen errichten Riesenkreuz

Zu Ehren von rund 2.000 Jahren Christentum haben mazedonische Gläubige in der Nähe von Skopje das größte Kreuz des Balkans errichtet. 

>>mehr 

Kapellari erlaubt Messen im vorkonziliaren Ritus

In der Heiligen-Geist-Kirche im Grazer Bürgerspital darf – vorerst befristet auf zwei Jahre -  im vorkonziliaren, tridentinischen Ritus zelebriert werden.

>>mehr 

Kapellari stellt klar: Messfeiern im "alten" Ritus keine "Tendenzwende"

Dass jetzt auch in Graz in einem Gotteshaus Messfeiern im “alten” Ritus von 1962 stattfinden können, sei nicht "spektakulär" und entspreche der seit Jahren üblichen Vorgangsweise in anderen österreichischen Diözesanhauptstädten, stellte der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari am Donnerstag fest.

>>mehr 

Erzbischof Martino fordert auf UN-Gipfel "ökologische Bekehrung"

In Johannesburg setzt sich der Vatikan für die Ärmsten ein. Das Hauptthema des Gipfels muss aus der Sicht von Erzbischof Renato Raffaele  Martino die Überwindung der Armut sein, da diese die Grundvoraussetzung für jegliche Entwicklung ist.

>>mehr 

"Radio Maryja" soll aus polnischen Pfarreien ausgesperrt werden

Der nationalkatholische Radiosender "Radio Maryja" muss vom 1. Oktober an seine Büros in katholischen Pfarrgemeinden des Bistums Warschau schließen und sich nach anderen Quartieren umsehen. 

>>mehr 

Einstweilige Verfügung der Israelitischen Kultusgemeinde gegen “Oberrabbiner” Friedman abgelehnt

 Das Handelsgericht sieht den wirtschaftlichen Ruf der Kultusgemeinde nicht gefährdet . Friedman darf sich weiter "Oberrabbiner” nennen.

>>mehr 

Metropolit Staikos: “Interreligiöser Dialog braucht Gegenseitigkeit"

Der orthodoxe Metropolit Michael Staikos würdigt bei einem Dialogtreffen der europäischen Christdemokraten in Bukarest die  positiven österreichischen Erfahrungen mit dem ökumenischen und dem interreligiösen Dialog.

>>mehr 

Iranischer Künstler will weltweit größten Koran schaffen

Ein iranischer Künstler will den nach eigenen Angaben weltweit größten Koran aus hölzernen Einlegearbeiten schaffen. 

>>mehr 

Seitenanfang