NEWS 02. 09. 2002
 

Rätselraten um die "Wundermedizin" des Papstes

Aus dem Vatikan gab es weder ein Dementi noch eine Bestätigung für die angebliche "Wundermedizin", die Johannes Paul II. zu neuer Spannkraft verholfen haben soll. 

>>mehr 

Assisi-Nachfolgetreffen tagt in Palermo

In der sizilianischen Hauptstadt Palermo tagt derzeit die alljährlich von der katholischen Basisgemeinschaft Sant'Egidio veranstaltete Nachfolgekonferenz zum Assisi-Friedenstreffen.

>>mehr 

USA: Atheist klagt gegen Parlaments-Geistliche

Michael Newdow, nach eigenem Bekunden Atheist, hat Klage gegen den Kongress in Washington eingereicht, um die Abschaffung der Ämter der Parlaments-Geistlichen zu erreichen.

>>mehr 

Katholische Aktion kritisiert UN-Gipfel in Johannesburg

Der Vizepräsident der Katholischen Aktion, Helmut Ornauer, glaubt, dass der UN-Gipfel an nationalen und regionalen Interessen scheitern könnte: "Die Globalisierung der Wirtschaft muss durch eine Globalisierung der Solidarität unter allen Menschen ergänzt und korrigiert werden."

>>mehr 

Amerikanische Moslems beraten über Folgen des 11.Septembers

Knapp zwei Wochen vor dem Jahrestag der Terroranschläge des 11. September kommen in Washington mehr als 30.000 amerikanische Moslems zur 39. Jahrestagung der "Islamischen Gesellschaft von Nordamerika" zusammen.

>>mehr 

Betrug im Namen von Padre Pio

Rund 8.000 Verehrer des vor drei Monaten heilig gesprochenen "Heiler-Mönchs" Padre Pio sind in Italien Opfer eines Betrugs geworden. Ihnen wurde erzählt, dass durch den Verkauf seiner Biografie armen Kindern geholfen würde.

>>mehr 

Krenn nennt Aufklärungs - broschüre eine "ganz böse, dumme Sache" 

Als „eine ganz böse, dumme Sache“ bezeichnete der St. Pöltener Diözesanbischof Kurt Krenn in einem Interview mit der Internet-Zeitschrift "Kath.net“ die in Kirchenkreisen umstrittene Sexualkunde-Broschüre "Love, Sex und so" des Sozialministeriums.

>>mehr 

USA: Kirchliches Anti - Missbrauchs Komitee ist vollzählig

Das nach den Missbrauchsfällen in den USA eingerichtete nationale Juristenkomitee zur Überwachung der Reformvorschriften in den Diözesen ist vollständig. Die erste Sitzung soll am 16. September stattfinden.

>>mehr 

Verstärkt Vorurteile gegen Moslems nach Anschlägen vom 11. September

Flüchtlingsgruppen in Deutschland beklagen sich darüber, dass die Grundrechte von Ausländern seit dem Anschlag vom 11. September massiv eingeschränkt worden seien. Araber stünden oft pauschal unter Terrorverdacht.

>>mehr 

Kenias Bischöfe warnen Präsident Moi vor Wahlmanipulation

Die katholische Bischofskonferenz Kenias warnt Staatspräsident Daniel Moi vor Wahlmanipulation. Der Präsident habe nicht das Recht, seinen eigenen Nachfolger zu nominieren.

>>mehr 

Seitenanfang