NEWS 10. 09. 2002
 

Lutherischer Weltbund: Konfrontation der Religionen vermeiden

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 hätten nach Ansicht des Präsidenten des Lutherischen Weltbundes, Landesbischof i. R. Christian Krause, die ganze Welt ins Mark getroffen. 

>>mehr 

Deutschland: Interkultureller Rat beklagt Feindseligkeit gegenüber Muslimen

Ein Jahr nach den Terroranschlägen von New York und Washington registriert der Interkulturelle Rat Deutschland eine wachsende Ablehnung muslimischer Menschen.

>>mehr 

9/11: Muslime in Österreich klagen über Vorurteile

In einer aktuellen Aussendung geht die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich auf die Situation ihrer Mitglieder ein Jahr nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ein.

>>mehr 

“Mun-Bischof” Milingo kehrt nach Rom zurück

Ab Oktober wird der zambische Kurienerzbischof Emmanuel Milingo wieder in Italien tätig sein. Er hatte vor allem als Geistheiler und schließlich durch seine “Heirat” mit einer Anhängerin der “Mun-Bewegung” Schlagzeilen gemacht. Nach seiner “Heilung” ist nun seine Rückkehr nach Rom beschlossene Sache. 

>>mehr 

Kein Gottesbezug im EU-Verfassungsentwurf der europäischen Christdemokraten

Er würde die Aufnahme eines Gottesbezugs in eine künftige EU-Verfassung zwar begrüßen, sein eigener Entwurf enthalte diesen Bezug jedoch nicht, sagte Elmar Brok, der Vorsitzende der Gruppe der christdemokratischen Parteien im EU-Konvent.

>>mehr 

USA: Katholische Kirche zahlt Millionen an Missbrauchopfer

Die römisch-katholische Kirche im US-Bundesstaat Rhode Island will laut “Kathpress” 32 Opfern sexuellen Missbrauchs außergerichtlich umgerechnet mehr als 13 Millionen Euro Entschädigung zahlen.

>>mehr 

Umfangreiches Programm für den Papst nach der Sommerpause

Ein intensives Programm liturgischer Feiern und ökumenischer Begegnungen erwartet Papst Johannes Paul II. nach dem Ende der sommerlichen Erholungszeit. 

>>mehr 

Vatikan lehnt Angriff auf den Irak ohne UN-Mandat ab

Der "Außenminister" des Vatikans hat am Montag gefordert, dass es eine Militäroffensive gegen Irak nur mit einem Mandat der Vereinten Nationen geben solle.

>>mehr 

Österreich: Werbe-Kampagne für Religionsunterricht

Eine PR-Kampagne für den Religionsunterricht hat der "Verein der Freunde für den katholischen Religionsunterricht" gestartet.

>>mehr 

Seitenanfang