NEWS 18. 09. 2002
 

Kardinal König zur Freiheit der Kirche: "Unabhängig, aber in Gesellschaft eingebunden"

Die römisch-katholische Kirche steht "nicht in Abhängigkeit von den staatlichen Lebens- und Regierungsformen", sei aber in die Gesellschaft eingebunden. Dies erklärte Kardinal König im Rahmen einer von der Wiener "Kirchen Zeitung" durchgeführten Rundfrage über die Freiheit der Kirche.

 >>mehr 

Pater Pios Leichnam angeblich "völlig unverwest"

Der Leichnam des Heiligen Pio da Pietrelcina (1887-1968) ist 34 Jahre nach dessen Tod noch völlig unverwest. Das berichtet die italienische Illustrierte "Chi" in ihrer jüngsten Ausgabe unter Hinweis auf eine angebliche Untersuchung des Leichnams durch die Kapuziner in San Giovanni Rotondo. Dort liegt der Heilige begraben.

 >>mehr 

Papst begrüßt Einlenken des Irak und warnt vor Kriegsstimmung

Bei der heutigen Generalaudienz im Vatikan bezeichnete Papst Johannes Paul II. die Bereitschaft des Irak zur Zulassung von UN-Waffeninspektoren als eine "gute Nachricht". Zugleich warnte er von einer Kriegsstimmung, die nach seinen Worten in den letzten Tagen "den gesamten Nahen Osten zu erschüttern drohte".

 >>mehr 

Frankreich: Freispruch für "Islam ist dümmste Religion"?

Im Prozess um islamfeindliche Äußerungen des französischen Schriftstellers Michel Houellebecq hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag in Paris einen Freispruch gefordert. Der wegen Rassismus angeklagte 44-jährige Autor hatte in einem Interview im September 2001 den Islam als "die dümmste Religion überhaupt" bezeichnet.

 >>mehr 

Kein Strafverfahren gegen Bischof Krenn nach Islam-Aussagen

Gegen den Diözesanbischof von St. Pölten, Kurt Krenn, wird es kein Strafverfahren im Zusammenhang mit seinen Aussagen zum Thema Islam geben. Die Sozialistische Jugend hatte Anzeige gegen Bischof Krenn wegen des Verdachts der "Verhetzung" erstattet.

 >>mehr 

"Volksabstimmung" in Brasilien: 98 Prozent gegen Freihandelszone

Rund zehn Millionen Brasilianer haben sich bei einem inoffiziellen "Plebiszit" gegen die für 2005 geplante Gründung einer Freihandelszone des gesamten amerikanischen Kontinents (AFTA) ausgesprochen. Das teilte die Nationale Bischofskonferenz (CNBB) am Dienstag in Brasilia mit.

>>mehr 

Seitenanfang