NEWS 20. 09. 2002
 

Italien: 23 Bischöfe unterzeichnen Appell gegen Irak-Krieg

In Italien haben 20 amtierende und drei emeritierte Diözesanbischöfe einen Appell der katholischen Friedensbewegung "Pax Christi" gegen einen Angriff auf den Irak unterzeichnet.

 >>mehr 

Klestil würdigt Kardinal König als "pontifex austriacus"

Bundespräsident Klestil hat Kardinal König und Weihbischof Krätzl anlässlich ihrer Bischofsjubiläen als "Wegweiser und Baumeister einer besseren Welt" bezeichnet.

 >>mehr 

Kardinal König warnt vor Vermischung von Religion und Politik

Die Vermischung von Religion und Politik sei immer eine Tragödie gewesen, betonte Kardinal Franz König am Freitag in Wien. Die monotheistischen Religionen, Islam, Judentum und Christentum, forderte König auf, stärker die "gemeinsame Basis" zu beachten.

 >>mehr 

Landau: Böhmdorfer setzt Zeichen geringer demokratischer Kultur

"Der Herr Justizminister setzt ein Zeichen geringer demokratischer Kultur, die Verlegung des Jugendgerichtshofes per Erlass ist Torschlusspanik", kritisiert der Wiener Caritasdirektor Michael Landau.

 >>mehr 

Italien: Bischöfe und evangelische Kirche gegen Kruzifix-Verordnung

In der heftigen Diskussion um das Aufhängen von Kreuzen in allen Schulen Italiens haben sich katholische Bischöfe und die evangelischen Kirchen klar gegen eine "Kruzifix-Verordnung" ausgesprochen.

 >>mehr 

Wo kaufen Österreichs Priester ihre Arbeitskleidung?

Einige wenige Fachgeschäfte haben sich auf Paramente, also liturgische Gewänder, und liturgische Geräte spezialisiert. Die Zukunft könnte im online-shopping liegen.

 >>mehr 

Hohe Haftstrafen für Falun-Gong-Anhänger

15 Falun-Gong-Anhänger sind in China zu hohen Haftstrafen bis zu 20 Jahren verurteilt worden.

 >>mehr 

Wien: Katholische Aktion will junge Erwachsene mobilisieren

Die Katholische Aktion Wien präsentiert unter dem Titel "stadtstrand.at" eine neue Veranstaltungsreihe und eine Website für junge Erwachsene, die an Kirche und Gesellschaftspolitik Interesse haben.

 >>mehr 

Sollen Kirchen bei Entwicklung von “modernem Islam” in Europa helfen?

Die christlichen Kirchen sollten helfen, dass sich in Europa ein "moderner Islam" entwickeln kann. Dafür wurde bei der Jahrestagung der "Initiative Christlicher Orient" (ICO) in Salzburg plädiert, berichtet “Kathpress”.

 >>mehr 

Italien: Erzbischof nimmt 66 schiffbrüchige Flüchtlinge auf

Der Erzbischof von Syrakus, Giuseppe Costanzo, hat 66 Überlebende der jüngsten Havarie afrikanischer Bootsflüchtlinge vor der sizilianischen Küste in seiner Sommerresidenz untergebracht.

 >>mehr 

Kardinal Meisner: In Russland herrscht Katholikenverfolgung

Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat der orthodoxen Kirche in Russland Katholikenverfolgung vorgeworfen. Hingegen forderte der russisch-orthodoxe Patriarch Aleksij II. die römisch-katholische Kirche auf, ihre Ziele in Russland zu ändern.

 >>mehr 

40 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Vor 40 Jahren - am 11.Oktober 1962 - wurde das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet. Das Motto damals klang wie eine Befreiung: "Macht die Fenster der Kirche weit auf!"

 >>mehr 

Erzdiözese Boston zahlt rund zehn Millionen US-Dollar an Missbrauchsopfer

Die Erzdiözese Boston zahlt den von einem Priester missbrauchten Opfern insgesamt fast zehn Millionen Dollar Entschädigung.

 >>mehr 

Küberl: Angesagte Wende im Sozialbereich hat unter FPÖ/ÖVP-Regierung nicht stattgefunden

Caritas-Präsident Franz Küberl   zog Bilanz über die Sozialpolitik der blau-schwarzen Regierung. Dabei vermerkte er einige positive Veränderungen übte aber auch Kritik.

 >>mehr 

Seitenanfang