NEWS 23. 09. 2002
 

Deutsche Bischöfe beraten über Missbrauchsfälle

In Fulda hat am Montag die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz begonnen. Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen der Bischöfe steht der Umgang der römisch-katholischen Kirche mit Fällen des Missbrauchs von Minderjährigen.

>>mehr 

Wussten die Bischöfe von den NS-Verbrechen?

Der Theologe Stefan Moritz kommt in einem neuen Buch zu dem Schluss, dass die österreichischen Bischöfe mehr von den NS-Verbrechen wussten als bisher angenommen. Der Historiker Maximilian Liebmann hat aber Bedenken gegen das Buch.

>>mehr 

"Mr.Spock" beschäftigt sich mit jüdischer Mystik

Leonard Nimoy alias Mr. Spock aus der Weltraumserie "Raumschiff Enterprise" präsentiert sich nun als Fotograf. Sein erstes Thema: Shekhina , die in der jüdischen Mystik als weiblicher Aspekt Gottes betrachtet wird.

>>mehr 

Mel Gibson will Jesus-Film auf Latein und Aramäisch drehen

Hollywood-Star Mel Gibson will seinen Jesus-Film "The Passion" auf Latein und Aramäisch drehen.

>>mehr 

Grabtuch von Turin “unter Geheimhaltung” restauriert

Das Grabtuch von Turin (die "Santa Sindone") ist restauriert worden. Für die Restaurierung war eine Extra-Genehmigung von Papst Johannes Paul II. eingeholt worden.

>>mehr 

Küberl: "Zuwendung der Caritas gilt allen Menschen" 

Die Caritas leistet "Hilfe von Gesicht zu Gesicht", aber sie muss auf dem Hintergrund der täglichen Erfahrung mit Hilfesuchenden auch öffentlich Stellung beziehen. Dies betonte Caritas-Präsident Franz Küberl am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".

>>mehr 

Papst findet strenge Worte für brasilianische Bischöfe

Papst Johannes Paul II. hat die katholische Kirche in Brasilien ermahnt, die kirchliche Hierarchie zu respektieren und an der Unterscheidung zwischen Priestern und Laien festzuhalten.

>>mehr 

Kirche und Medien: "Lieber Fehler machen als schweigen"

Eine neue Art des Umgangs der Kirche mit den Medien hat der belgische Primas, Kardinal Godfried Danneels, beim Kolloquium der europäischen "Medien-Bischöfe" in Aix-en-Provence vorgeschlagen. 

>>mehr 

Kalifornien erlaubt Forschung mit embryonalen Stammzellen

Die Forschung an embryonalen Stammzellen zu medizinischen Zwecken soll in Kalifornien grundsätzlich erlaubt sein. 

>>mehr 

Patriarch Gregorios III. warnt vor Angriff auf Irak

Der griechisch-katholische Patriarch von Antiochien, Gregorios III. Laham, hat vor einem westlichen Angriff auf den Irak gewarnt, der den ganzen Nahen Osten "in Verzweiflung stürzen" würde. 

>>mehr 

Wieder Mord an Priester in Kolumbien

In der kolumbianischen Metropole Medellin ist ein katholischer Priester ermordet worden: Jose Luis Arroyo hatte sich in außergewöhnlicher Weise für die Ärmsten eingesetzt. 

>>mehr 

Seitenanfang