Kard. Karl Lehmann / Bild: dpa/dpaweb/dpa/Oliver Stratmann
 
NEWS 27. 09. 2002
 

Kalachakra: 8.000 fixe Anmeldungen aus 70 Ländern

Von 11. bis 23 Oktober wird der Dalai Lama durchgehend an dem Ritual in Graz teilnehmen. Werner Herzog dokumentiert die Großveranstaltung.

>>mehr 

Traiskirchen: "Sollen Flüchtlinge 'soziale Kälte' jetzt hautnah spüren?"

Scharfe Kritik an der Entlassung von 130 Flüchtlingen im Flüchtlingslager Traiskirchen haben laut “Kathpress” die evangelische Diakonie und die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) geübt.

>>mehr 

Serbische Kirche drängt abtrünnige Mazedonier zur Einheit

Als “Exarchates” soll die mazedonische Kirche zwar eine gewisse Unabhängigkeit erhalten, aber doch eindeutig Belgrad untergeordnet sein.

>>mehr 

„Sister Web“: Eine Ordensfrau betreut den Internet-Auftritt des Vatikan

Judith Zoebelein ebenete bereits 1995 dem Vatikan den Weg ins "World Wide Web".

>>mehr 

Kard. Karl Lehmann / Bild: dpa/dpaweb/dpa/Oliver Stratmann

Deutsche Bischöfe einigen sich auf Richtlinien gegen sexuellen Missbrauch

Den Opfern sollen "menschliche, therapeutische und pastorale Hilfe" angeboten werden. Täter sollen keine Aufgaben mehr bekommen, bei denen sie Kontakt mit Kindern haben.

>>mehr 

Schülerunion sagt "klares Ja" zum Religionsunterricht

Ein "klares Ja" zur Beibehaltung des konfessionellen Religionsunterrichtes kommt von der VP-nahen Österreichischen Schülerunion.

>>mehr 

Deutschland: Schlagabtausch zwischen Kardinal Meisner und Laienverbänden

Im Laufe der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda ist es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Kardinal Meisner und Laienverbänden gekommen.

>>mehr 

Aufklärungsbroschüre: Für Salzburgs Erzbischof Eder "ein Skandal"

Laut dem Salzburger Erzbischof Georg Eder degradiert die vom Sozialministerium herausgegebene Aufklärungsbroschüre "Love, Sex und so" Österreichs Jugendliche zu "Lustkonsumenten und Sexsklaven". Das erklärte Eder am Dienstag beim Fest der Heiligen Rupertus und Virgilius in Salzburg.

>>mehr 

Assisi feiert Restaurierung von Fresken

Ein vor fünf Jahren bei einem Erdbeben schwer beschädigtes Fresko konnte restauriert werden. 50 000 Bruchstücke wurden wieder zusammengesetzt.

>>mehr 

Trend: Vor allem junge gebildete Frauen entfernen sich von der Kirche

Viele jüngere gebildete Frauen entfernen sich nach Aussage des Freiburger Religionssoziologen Michael N. Ebertz von der Kirche.

>>mehr 

Stalingrad wird Marienwallfahrtsort

Nonnen haben auf den Schlachtfeldern von Stalingrad eine Marienikone gefunden. Nun besuchen viele Gläubige das ehemalige Schlachtfeld, um die Ikone zu sehen. Stalingrad wird zu einem Marienwallfahrtsort der russisch-orthodoxen Kirche.

>>mehr 

Kultur-Highlights für "Rettet den Stephansdom"

15 Jahre "Rettet den Stephansdom" sind Anlass für zwei Musik-Top-Ereignisse: Am kommenden Sonntag, 29. September, findet ein Gala-Abend der Superlative im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt, am Nationalfeiertag, 26. Oktober, gibt der weltberühmte Bariton Thomas Hampson erstmals im und für den Wiener Stephansdom ein Konzert.

>>mehr 

Missbrauch: US-Priester wütend über Veröffentlichung ihrer Namen

Mit Wut und Ärger haben Priester der Erzdiözese Baltimore auf die Veröffentlichung der Namen von Mitbrüdern reagiert, die des Missbrauchs beschuldigt werden. Kardinal William Keeler hatte die Namen im Internet bekannt gegeben. 

>>mehr 

Seitenanfang