NEWS 01. 10.  2002
 

Wunder anerkannt: Jetzt gilt Seligsprechung von Mutter Teresa als sicher

Die Seligsprechung der erst vor fünf Jahren gestorbenen Mutter Teresa von Kalkutta ist so gut wie sicher. Der Vatikan habe das für die Seligsprechung nötige Wunder anerkannt, berichteten italienische Medien am Dienstag.

>>mehr 

Kardinal Lehmann verteidigt Leitlinien gegen sexuellen Missbrauch

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat die neuen Leitlinien der katholischen Kirche zum Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch in der deutschen Kirche verteidigt. 

>>mehr 

"Pax Christi" ruft zum Gebet gegen Irak-Krieg auf

Die österreichische Sektion der katholischen Friedensbewegung "Pax Christi" hat – so berichtet "Kathpress" - zum Gebet zur Abwendung eines neuen Irak-Kriegs aufgerufen.

>>mehr 

Position der Kirchen soll in EU-Verfassung verankert werden

In der künftigen EU-Verfassung soll auch die besondere Position der Kirchen festgeschrieben werden – das fordern Vertreter katholischer, altkatholischer, protestantischer, orthodoxer und anglikanischer Kirchen in einem Brief an den Präsidenten des EU-Konvents, Valery Giscard d'Estaing.

>>mehr 

Kirchliche Organisationen warnen vor Folgen der neuen Asylrichtlinien

Kirchliche Organisationen warnen vor den Folgen der ab heute geltenden verschärften Richtlinien für die Bundesbetreuung von Asylwerbern. "Es gibt jetzt schon kaum mehr freie Unterkünfte", beschreibt Johann Schwarzbauer - Haupt von der Caritas der Diözese Linz den Ernst der Lage.

>>mehr 

Skandal - Bischof Milingo nach einjähriger "Nachdenkpause" zurück aus Argentinien

Der umstrittene sambische Erzbischof Emmanuel Milingo ist ein Jahr, nachdem er mit seiner Heirat einen riesigen Skandal ausgelöst hatte, aus Argentinien zurückgekehrt. Er soll nun wieder ins Priesteramt aufgenommen werden.

>>mehr 

Laun: Antisemitismus von Christen ist Widerspruch in sich

Der christliche Antijudaismus müsse "wie die Pest, deren Bazillen man ein für alle Mal vernichtet", ausgerottet werden, betonte der Salzburger Weihbischof Andreas Laun. 

>>mehr 

Seitenanfang