NEWS 02. 10. 2002
 

USA: Episkopat will Verantwortung von Bischöfen für Missbrauch prüfen

Eine neue Kommission soll in den USA die Verantwortung von Bischöfen bei Fällen sexuellen Missbrauchs durch Priester klären. Sie soll bis zur Herbstvollversammlung des Episkopats entsprechende Richtlinien vorlegen.

>>mehr 

Luther-Gesangsbuch brachte bei Auktion fast 26.000 Euro

Ein Gesangsbuch aus dem Jahr 1545 mit geistlichen Liedern des Reformators Martin Luther erzielte bei einer Auktion in Köln 25.600 Euro.

>>mehr 

Vorsitzende der europäischen Bischofskonferenzen tagen in Sarajevo

Die Evangelisierung und das Verhältnis zwischen Kirche und Öffentlichkeit stehen im Mittelpunkt der Vollversammlung des "Rates der Europäischen Bischofskonferenzen" (CCEE), die von 3. bis 6. Oktober in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo stattfindet. Aus Österreich nimmt Kardinal Christoph Schönborn an der Vollversammlung teil.

>>mehr 

Österreich: Verpflichtender Ethik-Unterricht in der Volksschule?

Für einen verpflichtenden Ethik-Unterricht schon in der Volksschule – zusätzlich zum Religionsunterricht - spricht sich laut "Kathpress" die Wiener Stadtschulrats-Präsidentin Susanne Brandsteidl aus.

>>mehr 

Asyldebatte: Hilfs- organisationen hoffen auf Einlenken Strassers

Die Proteste von Flüchtlingshilfsorganisationen gegen die neue Richtlinie für die Bundesbetreuung von Asylwerbern dauern an. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Innenminister Strasser das wirklich tut", so Caritas-Präsident Franz Küberl zur Situation im Flüchtlingslager Traiskirchen.

>>mehr 

USA: Friedensappell des methodistischen Bischofs an "seine" Senatoren

Der methodistische Bischof von Washington, Felton Edwin May, hat im Hinblick auf den Konflikt zwischen den USA und dem Irak 15 methodistische Senatoren (von denen einer vor kurzem zur katholischen Kirche konvertiert ist) aufgefordert, "jede Gelegenheit für die Schaffung von Frieden zu prüfen". Die Aufforderung dürfte sich aber wohl auch an den bekennenden Methodisten George W. Bush richten.

>>mehr 

Seitenanfang