NEWS 08. 10. 2002
 

Erzbischof Zur wird neuer Nuntius in Wien

Papst Johannes Paul II. hat den
deutschen Vatikandiplomaten Erzbischof Georg Zur zum neuen
Apostolischen Nuntius in Österreich ernannt. 

>>mehr 

Donato Squicciarini - seit 1989 Nuntius in Österreich 

Der scheidende Nuntius, Erzbischof Donato Squicciarini, hatte am 24. April dieses Jahres sein 75. Lebensjahr vollendet. Der Vatikan-Diplomat aus Apulien war und ist mit Österreich vielfach verbunden.

>>mehr 

Kapellari: Katholiken können nicht an tantrischem Einweihungsritus teilnehmen

Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari hat anlässlich des bevorstehenden buddhistischen Kalachakra-Rituals in Graz erneut auf die Unterschiede zwischen Christentum und Buddhismus hingewiesen und vor einer Religions-Vermischung gewarnt.

>>mehr 

US-Kardinal Dulles: Todesstrafe verkörpert in USA bloß Rachegelüste

Seiner Rolle als vehementer Kritiker der Todesstrafe ist der New Yorker Kardinal Avery Dulles einmal mehr gerecht geworden. In einem Interview mit dem Ö1-Morgenjournal prangerte der Sohn des früheren US-Außenministers John Foster Dulles am Dienstag die juristische Praxis in seinem Land an.

>>mehr 

Europas Bischöfe "sehr besorgt" über Kriegspläne gegen den Irak

Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen hat sich bei seiner Vollversammlung in Sarajewo "sehr besorgt" über die Kriegspläne der USA und Großbritanniens gegen den Irak geäußert.

>>mehr 

Kirchen kritisieren US-Beschluss zu Jerusalem als "provokativen" Akt

Für die christlichen Kirchen Jerusalems ist das vom US-Kongress beschlossene Gesetz zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels ein "provokativer Akt".

>>mehr 

Seitenanfang