NEWS 16. 10. 2002
 

Publizist Stehle zu Goldhagen: Mangelndes Quellenstudium

Der katholische Publizist, Historiker und Vatikanspezialist Hansjakob Stehle kritisiert am neuen Goldhagen-Buch, der Autor lasse sich in seiner Anklage gegen die katholische Kirche "mehr vom Eifer als vom Quellenstudium" leiten.

>>mehr 

Armutskonferenz ortet wachsende soziale Probleme

Die Armutskonferenz macht anlässlich des morgigen "Internationalen Tags zur Beseitigung der Armut" auf "Anzeichen wachsender soziale Probleme" auch in Österreich aufmerksam.

>>mehr 

Caritas: "Innenminister Strasser ist mit Fakten nicht vertraut"

Scharf reagiert die Caritas auf Aussagen von Innenminister Ernst Strasser in der gestrigen ORF Fernsehsendung "Report".

>>mehr 

Prominenter Prager Theologe plädiert für Dialog zu Benes-Dekreten

Für einen Dialog zwischen Wien und Prag in der Frage der Benes-Dekrete hat sich laut "Kathpress" der einflussreiche tschechische Theologe Tomas Halik am Dienstagabend in Wien ausgesprochen.

>>mehr 

Quelle: EPA

Papst weist Spekulationen über Rücktritt zurück

Papst Johannes Paul II. hat zum 24. Jahrestag seiner Wahl Spekulationen über einen möglichen Rücktritt zurückgewiesen. Er wolle die ihm "anvertraute Mission zu Ende führen", sagte er am Mittwoch vor Zehntausenden von Menschen auf dem Petersplatz in Rom.

>>mehr 

Weinzierl zu Goldhagen-Buch: "Hätte einiges anders formuliert"

In einem Vorabgespräch mit der Wiener Rathauskorrespondenz anlässlich der Präsentation von Daniel Goldhagens neuem, bereits kontroversiell diskutierten Buch "Die katholische Kirche und der Holocaust - Eine Untersuchung über Schuld und Sühne" (Siedler Verlag) kommenden Freitag im Rahmen der Wiener Vorlesungen betont Weinzierl, dass sie am ehesten ein Problem mit pauschalen Schuldzuweisungen ("die" Deutschen, "die" katholische Kirche) hätte, nicht jedoch mit der Grundaussage des Buches.

>>mehr 

Weltkirchenrat veranstaltet christlich-muslimische Konsultation

Der Weltkirchenrat (ÖRK) ist von Mittwoch bis Freitag Gastgeber einer internationalen Konsultation zum Thema "Christen und Muslime im Dialog"". Die Tagung findet im Ökumenischen Zentrum in Genf statt.

>>mehr 

Ex-Polizeipräsident soll selig gesprochen werden

Weil er – aus christlicher Überzeugung – 5000 Juden das Leben gerettet hat, soll nun der ehemalige Polizeipräsident von Rijeka selig gesprochen werden.

>>mehr 

Kirchenwiderstand gegen "Vorverlegung" der Adventzeit wächst

In kirchlichen Kreisen wächst der Widerstand gegen die "Vorverlegung" der Advent- und Weihnachtszeit, nur um "die Kassen intensiver klingeln zu lassen".

>>mehr 

"Comunione e liberazione"-Gründer Giussani 80

Luigi Giussani, Gründer der katholischen Bewegung "Comunione e Liberazione" (CL), die in mehr als 40 Ländern präsent ist, hat am Dienstag sein 80. Lebensjahr vollendet, wie "Kathpress" meldet.

>>mehr 

Seitenanfang