NEWS 21. 10. 2002
 

Weihbischof Schwarz: "Mission ist keine Einbahnstraße"

Mission ist heute keine "Einbahnstraße" in Richtung Südhalbkugel mehr, sondern "vielmehr gegenseitiges Empfangen und Geben". Dies betonte der Wiener Weihbischof Ludwig Schwarz beim Festgottesdienst zum "Sonntag der Weltkirche".

>>mehr 

Russische Botschaft: Es gibt keine Diskriminierung von Katholiken

Die russische Botschaft in Wien hat in einer Pressemitteilung Vorwürfe zurückgewiesen, die römisch-katholische Kirche werde in Russland diskriminiert.

>>mehr 

Kirchen fordern Sozialverträglichkeitsprüfung

Die katholische sowie die evangelische Kirche, Caritas, Diakonie Österreichs und die katholische Frauenbewegung fordern eine "längst fällige" Sozialverträglichkeitsprüfung ein. 

>>mehr 

Anglikaner streiten um Priester in Jeans und T-Shirt

Laut der Tageszeitung "Daily Telegraph" wird in der anglikanischen Kirche zur Zeit über eine Lockerung der Kleiderordnung für Geistliche nachgedacht. 

>>mehr 

Yusuf Islam: Muslim und manchmal noch Sänger

Der britische Ex-Pop-Star Cat Stevens – er nennt sich seit seinem Übertritt zum Islam Yusuf Islam - war als Botschafter des Islam in Wien. Ein Hintergrundbericht von Martin Richter/APA.

>>mehr 

Papst sprach jugendliche Märtyrer aus Uganda selig

Papst Johannes Paul II. hat am "Sonntag der Weltkirche" zwei jugendliche Katecheten aus dem nördlichen Uganda selig gesprochen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Märtyrer gestorben waren.

>>mehr 

Fokolar-Gründerin Chiara Lubich als Präsidentin bestätigt

Chiara Lubich, Gründerin der weltweiten katholischen Fokolar-Bewegung, ist in Castel Gandolfo nahezu einstimmig als Präsidentin der Vereinigung wiedergewählt worden.

>>mehr 

Vatikan lehnt Beschluss von US-Bischöfen zu sexuellem Missbrauch ab

Der Vatikan hat den Kurs der amerikanischen katholischen Kirche gegen Priester, die sich des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht haben,  als "unklar und ungenau" zurückgewiesen.

>>mehr 

Seitenanfang