NEWS 28. 10. 2002
 

Mediziner kritisieren "miserable" Gesundheitsversorgung von Asylwerbern

In einem Aufruf an die politisch Verantwortlichen fordern prominente Ärzte eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Asylwerbern. Eine medizinische Basisversorgung für alle Flüchtlinge wäre notwendig, so die Mediziner.

>>mehr 

Verabschiedung von Erzbischof Squicciarini als Doyen des Diplomatischen Corps

Die Diplomatie steht der Gewalt ablehnend gegenüber, weil Probleme "mit Gewalt nicht nur nicht gelöst werden können, sondern im Gegenteil meist vergrößert werden". Dies betonte der scheidende Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Donato Squicciarini.

>>mehr 

Katholische Kirche begrüßt EVP-Vorschläge für eine EU-Verfassung

Positiv äußerte sich die Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes über die Vorschläge der Europäischen Volkspartei für eine zukünftige Verfassung der Europäischen Union.

>>mehr 

Internationale Caritas: Angriff auf den Irak trifft das Volk, nicht die Regierung

Eine Woche lang war ein internationales Caritas-Team im Irak unterwegs um Hilfe für den Kriegsfall vorzubereiten. Resümee der Beobachter: Schon jetzt ist die humanitäre Situation im Irak katastrophal, ein Militärschlag würde die Lage noch verschlimmern, denn "der Krieg trifft nicht die Regierung im Irak, er trifft das Volk".

>>mehr 

Mariazeller Gespräche: "Mehr Raum für ethische Fragen in Wissenschaft und Forschung"

Ethischen Fragen soll in Forschung, Ausbildung und in der öffentlichen Debatte mehr Raum gegeben werden. Das wird in der am Montag veröffentlichten Abschlussresolution zu den ersten "Mariazeller Gespräche" zum Thema "Ethik in der Forschung: Menschenzucht?" gefordert.

>>mehr 

Katholischer Bischof: Rücksichtsloses Autofahren ist Sünde

Ein Bischof auf der Mittelmeerinsel Malta hat rücksichtsloses Fahren als Sünde verurteilt. Malta ist das verkehrsreichste Land Europas.

>>mehr 

Schönborn: Auch im Wahlkampf auf Ideologisierung und Dämonisierung verzichten

Bei einer Messfeier anlässlich des Symposions zum 100. Geburtstag des ehemaligen Bundeskanzlers Leopold Figl mahnte Kardinal Schönborn, daran zu denken, dass das "Gemeinwohl wichtiger als Parteiinteressen" sei. 

>>mehr 

Bild: Dialog X

Organisatoren: Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" war voller Erfolg

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Aktion zeigen sich die Organisatoren von "72 Stunden ohne Kompromiss". Mehr als 5000 Jugendliche engagierten sich in verschiedenen Sozialprojekten. Helfen und Vergnügen zu verbinden, das war eines der Ziele der Aktion.

>>mehr 

Seitenanfang