NEWS 30. 10. 2002
 

Vatikan gibt limitierte Auflage von Euro-Münzen in Gold heraus

Der Vatikan will kurz vor Weihnachten erstmals eine wertvolle Serie von Euro-Münzen in Gold herausgeben.

>>mehr 

Missionshaus St. Gabriel wird Zentrum für "ethische Geldanlagen" 

Das Bankhaus der „Steyler Missionare“ eröffnet eine eigene Filiale im Missionshaus St. Gabriel in Mödling bei Wien.

>>mehr 

Vatikan: Empfehlungen für US-Normen zu Pädophilie-Fällen fertig

Eine vatikanisch-amerikanische Kommission hat Empfehlungen für kirchliche Normen zum Umgang mit Missbrauchs-Fällen erarbeitet und der US-Bischofskonferenz zugeleitet. Die Empfehlungen sollen laut „Kathpress“ bei der nächsten Vollversammlungen der US-Bischöfe vom 11. bis 14. November in Washington behandelt werden.

>>mehr 

Italien: Kirche kritisiert Halloween-Manie

Die Kirche in Italien reagiert auf die zunehmende Popularität von Halloween gereizt. Das Fest rund um Kürbisse und Horrorfratzen in der Nacht des 31. Oktober sei eine angloamerikanische Tradition, die nichts mit der Geschichte Italiens zu tun habe.

>>mehr 

Weiter Diskussion um Religionsbezug in der europäischen Verfassung

Die neue europäische Verfassung soll auch auf das "geistig-religiöse Erbe" Europas Bezug nehmen und damit die Stellung der Kirchen stärken. Dafür setzt sich vor allem die Europäische Volkspartei ein.

>>mehr 

Diözesanarchive planen umfassende Dokumentation über "Kirche und NS"

Die österreichischen Diözesanarchivare planen eine umfassende Dokumentation zum Thema "Katholische Kirche und Nationalsozialismus in Österreich". Bei ihrem jüngsten Studientag in St. Pölten hatten sich die Archivare mit der jüngst wieder aufgeflammten Frage nach der Rolle der katholischen Kirche im Dritten Reich auseinander gesetzt.

>>mehr 

Papst-Kenner: "Pius XII. war kein Feigling"

Pius XII. sei “ein Feigling” gewesen – das soll der ehemalige Papst-Sekretär Pater Robert Leiber laut Vatikankenner Hansjakob Stehle geäußert haben. "Entschiedene Zweifel" hat nun der Relator des Seligsprechungs- verfahrens für Pius XII, Pater Peter Gumpel, angemeldet: Er selbst habe den Papst-Sekretär gut gekannt und niemals eine Bemerkung dieser Art vernommen.

>>mehr 

Australien: Grosses Medieninteresse um Biografie von Erzbischof Pell

Unter großem Medieninteresse ist in Australien eine Biografie über das Leben des katholischen Erzbischofs von Sydney, George Pell, vorgestellt worden. Das Buch behandelt auch die Vorwürfe an Pell, als junger Priester einen elfjährigen Buben sexuell belästigt zu haben.

>>mehr 

Otto-Mauer-Preis 2002 an Dorit Margreiter

Der heuer zum 22. Mal vergebene Msgr. Otto-Mauer Preis geht an die österreichische Medienkünstlerin Dorit Margreiter. Der mit 11.000 Euro dotierte Preis wird am 20. November durch Kardinal Christoph Schönborn in den Festräumen des Erzbischöflichen Palais überreicht werden.

>>mehr 

Seitenanfang