NEWS 07. 11. 2002
 

Papst und Lehmann betonen Bedeutung der kirchlichen Spitäler

Das Netz der kirchlichen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen entspreche dem Auftrag Gottes zur Solidarität und Nächstenliebe, betonte der Papst am Donnerstag im Vatikan vor Teilnehmern eines internationalen Kongresses.

>>mehr 

Katholische Sozialakademie wünscht sich "eine Regierung mit Weltblick"

Die Katholische Sozialakademie Österreichs (KSÖ) erhofft sich für die Zeit nach dem 24. November "eine Regierung mit Weltblick". 
Es verstoße gegen die Würde Österreichs, wenn Menschen, die um Asyl ansuchen, "ohne jede Hilfe auf der Straße stehen", so die KSÖ.

>>mehr 

Volksparteien wollen Verpflichtung zum religiösen Erbe in der EU-Verfassung

Die christdemokratisch-konservative EVP-Gruppe im EU-Konvent zur Zukunft Europas will in der nächsten Woche einen neuen Entwurf für einen Verfassungsvertrag der Europäischen Union vorlegen. Darin soll auch ein Verweis auf das "geistig-religiöse Erbe" Europas enthalten sein.

>>mehr 

Wahl: Familien-Bischof Küng befragte die Spitzenkandidaten

Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl befragte "Familien-Bischof" Klaus Küng die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien zu familienpolitischen und ethischen Themen. 

>>mehr 

Vatikan: Enthaltsamkeit bestes Mittel zur Verhütung und gegen Aids

Katholische Kirche hält sexuelle Enthaltsamkeit noch immer für die beste Methode gegen Schwangerschaft und Aids

>>mehr 

Kirchliche Kinder- und Jugendverbände aus ganz Europa in Eisenstadt

Die Katholische Jungschar Österreich ist Gastgeberin einer Tagung, die erstmals katholische, protestantische und orthodoxe Dachorganisationen zusammenführt .

>>mehr 

Evangelische Akademie Wien feiert 50jähriges Bestehen

Die 1952 gegründete Evangelisch Akademie feiert ihr 50jähriges Bestehen mit vier Programmpunkten die wesentliche Fragen der Gegenwart und der Zukunft behandeln.

>>mehr 

Innenminister Strasser traf Vatikan-Erzbischof Cordes

Im Gespräch zwischen Innenminister Ernst Strasser und dem Erzbischof Paul Cordes ging es unter anderem um Flüchtlingsfragen sowie das Problem des Wiederaufbaus in Afghanistan.

>>mehr 

Seitenanfang