NEWS 11. 11. 2002
 

Frankreichs Bischöfe warnen vor Kriminalisierung des Elends

Eine Gesetzesvorlage sieht sechs Monate Haft für "aggressives Betteln" und für unbefugtes Niederlassen von Sinti und Roma vor.

>>mehr 

Vatikan: Neuer Kommandant der Schweizer Garde

Der Papst hat einen 39-jährigen Juristen zum Kommandanten der Schweizer Garde ernannt.

>>mehr 

Parlamentsparteien bekennen sich zur Sonntagsruhe

Alle vier im Parlament vertretenen Parteien bekennen sich uneingeschränkt zur Sonntagsruhe. Die ÖVP will die Ladenöffnungszeiten liberalisieren.

>>mehr 

Krätzl: "Glut des Antisemitismus" ist nicht erloschen

Die "Glut des Antisemitismus" sei nicht erloschen, daher müsse ständig "Brandwache" gehalten werden, betonte Weihbischof Helmut Krätzl in der Wiener Ruprechtskirche beim ökumenischen Bußgottesdienst zum 64. Jahrestag des antijüdischen NS-Pogroms.

>>mehr 

Bischof Iby für "gelebte Solidarität" bei EU-Erweiterung

Für eine "gelebte Solidarität" im Zuge der EU-Erweiterung spricht sich der burgenländische Diözesanbischof Paul Iby aus: Die Öffnung der Europäischen Union in Richtung Osten sei ein "großes politisches Vorhaben". 

>>mehr 

Umfrage: Deutsche haben kaum noch Vertrauen in die Kirchen

In Deutschland genießen die Kirchen nur noch sehr geringes Vertrauen, wie eine Umfrage des Gallup-Instituts berichtet, die im Auftrag des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgenommen wurde.

>>mehr 

Katholischen Filmkommission hat Lexikon des Internationalen Films neu aufgelegt

60.000 Einträge zu 52.000 Filmen auf rund 4.800 Seiten mit 12.000 Lexikon-Spalten.

>>mehr 

Seitenanfang