NEWS 12. 11. 2002
 

Englands Anglikaner lassen Wiederheirat Geschiedener zu

Die anglikanische Kirche von England wird in Zukunft Geschiedenen eine kirchliche Wiederheirat ermöglichen. "Nutznießer" der neuen Bestimmungen könnten auch der britische Thronfolger Prinz Charles und dessen langjährige Geliebte Camilla Parker Bowles sein.

>>mehr 

Wahl: Bischof Aichern befragte die Spitzenkandidaten zur  EU-Erweiterung

"Sozial-Bischof" Maximilian Aichern befragte die Spitzenkandidaten der derzeit im Parlament vertretenen Parteien zum europäischen Einigungsprozess und die Bedeutung der Entwicklungshilfe. 

>>mehr 

US-Bischöfe diskutieren Umgang mit Missbrauch

Bei der Herbstvollversammlung der US-Bischofskonferenz diskutieren die us-amerikanischen Bischöfe erneut über den Umgang mit Priestern, die des sexuellen Missbrauchs verdächtigt werden. Eine im Juni beschlossene diesbezügliche Richtlinie war vom Vatikan als dem Kirchenrecht widersprechend abgelehnt worden.

>>mehr 

Evangelische Kirchen in Österreich und Deutschland vertiefen ihre Zusammenarbeit

Eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit streben die evangelischen Kirchen Österreichs und Deutschlands an. Das betont ein heute unterzeichnetes Kommuniqué.

>>mehr 

Kolumbien: Präsident der lateinamerikanischen Bischofskonferenz entführt

In Kolumbien ist der Vorsitzende der lateinamerikanischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Zipaquira, Jorge Jimenez, entführt worden. Das kolumbianische Militär vermutet die linksgerichtete Guerillagruppe FARC hinter dem Überfall.

>>mehr 

Seitenanfang