NEWS 28. 11. 2002
 

Bethlehem: Appell an den Papst

Die Palästinensische Autonomiebehörde appelliert an den Papst, für ein Ende der Abriegelung Bethlehems einzutreten.

>>mehr 

Nigeria: Spannungen zwischen Christen und Muslime steigen

Das islamisches Rechtsgutachten ("fatwa") gegen die Modejournalistin Isioma Daniel sei ein "krimineller Akt", so Erzbischof Onaiyekan. Daniel hatte geschrieben, dass der Prophet Mohammed heutzutage wahrscheinlich eine Kandidatin der Miss-World-Wahlen geheiratet hätte.

>>mehr 

Vandalismus in Harry-Potter-Kloster

Nach zahlreichen Vandalenakt im Kloster der historischen Kathedrale von Gloucester wird der Zugang nun eingeschränkt.

>>mehr 

Tschechien: Religionsgesetz teilweise aufgehoben

Der Staat habe kein Recht, die wirtschaftliche Tätigkeit der Kirchen einzugrenzen. So der Verfassungsgerichtshof in Brünn.

>>mehr 

Dürre bedroht Millionen von Menschen in Äthiopien

Die Caritas bittet um Hilfe für die Dürreopfer in Äthiopien. 6 Millionen Menschen droht der Hungertod.

>>mehr 

Kirchen hoffen auf Abkühlen antischechischer Ressentiments

Der Niedergang der Populisten würde gute Voraussetzungen dazu bieten, dass es zu einem allmählichen Abkühlen der "Benes- und Temelin-Emotionen" zwischen Österreich und Tschechien komme.

>>mehr 

Wahlanalyse: Fast 70 Prozent der Kirchgänger wählten VP

Eine Fessel-Umfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrzahl der regelmäßigen Kirchgänger die ÖVP gewählt hat. Nur drei Prozent wählten die Freiheitlichen.

>>mehr 

Salzburg: Freude über den neuen Erzbischof

Durchwegs sehr positive Reaktionen rief die Ernennung des bisherigen Innsbrucker Diözesanbischofs Alois Kothgasser zum neuen Salzburger Erzbischof hervor. 

>>mehr 

Seitenanfang