NEWS 16. 12. 2002
 

Ausblick auf das Kirchenjahr 2003 - "Jahr der Bibel" und neue Bischöfe

Das bringt das neue Jahr für die Kirchen: Die deutschsprachigen christlichen Kirchen haben 2003 zum "Jahr der Bibel" erklärt. Etliche Diözesen bekommen im kommenden Jahr neue katholische bzw. evangelische Bischöfe. Und die katholische Kirche startet Ende Mai den Mitteleuropäischen Katholikentag.

>>mehr

Anglikanischer Bischof: Jesus war ein Asylwerber

Jesus war ein Asylbewerber, und die Heiligen Drei Könige waren Teilnehmer eines Mordkomplotts. Mit diesen Aussagen versucht der anglikanische Bischof von Lichfield, Keith Sutton, Weihnachten von falscher Sentimentalität zu befreien.

>>mehr

Umfassende Papst-Biografie nun auch in Deutsch

Drei Jahre nach Erscheinen der englischen Ausgabe der 1000-seitigen Papst- Biografie des Amerikaners George Weigel ist nun die deutsche Ausgabe des Buches erschienen. Obwohl Papst Johannes Paul II. mittlerweile mehr als 24 Jahre im Amt ist, gab es bisher keine wissenschaftlich fundierte Biografie auf dem deutschen Markt. Von Peer Meinert.

>>mehr

Vatikan stimmt Beschluss von US-Bischöfen zu Pädophilie zu

Der Vatikan hat einen scharfen Maßnahmenkatalog gebilligt, mit dem US-Bischöfe sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Kirchenmitarbeiter künftig verhindern wollen. Dadurch soll jeder Priester und jeder Dekan schon beim ersten Akt sexuellen Missbrauchs auf Dauer aus dem Amt entfernt werden können.

>>mehr

Italien: Ministerium schreibt Kruzifixe in Schulen vor

Die italienische Erziehungsministerin Letizia Moratti hat in einem Rundschreiben an die Schuldirektoren des Landes angeordnet, dass in allen staatlichen Schulen Kruzifixe anzubringen sind.

>>mehr

Kardinal Tucci: Religionsfreiheit in der Türkei thematisieren

"Wir müssen gegenüber der Türkei wieder das Problem der Religionsfreiheit ins Bewusstsein rufen", betonte Kardinal Roberto Tucci in einem Interview mit Radio Vatikan laut Bericht der Agentur "Kathpress".

>>mehr

Pfadfinder tragen von Wien aus "Friedenslicht" nach ganz Europa

Der Friede ist ein immer bedrohtes Geschenk, das jeder durch sein Leben und seine Haltung hüten muss, sagte Weihbischof Helmut Krätzl bei der ökumenischen Lichtfeier in der Wiener Pfarrkirche St. Anton von Padua. Es war die 10. Feier dieser Art mit dem "ORF-Friedenslicht aus Bethlehem".

>>mehr

Hongkong: Tausende protestieren gegen geplantes Sicherheitsgesetz

Tausende Hongkonger haben am Sonntag gegen ein geplantes Sicherheitsgesetz protestiert. Das Gesetz wurde zuvor auch schon vom Hongkonger Bischof Joseph Zen Ze-kiun kritisiert, da es gegen jeden eingesetzt werden könne, der an der Regierung in Peking Kritik übt.

>>mehr

EU-Erweiterung: Durchwegs positive Reaktionen der Kirche

Durchwegs positive Reaktionen hat es von kirchlicher Seite zu den Ergebnissen des Kopenhagener EU-Gipfels gegeben. "Das ist ein großes Ereignis für Polen", so der polnische Kardinal-Primas Jozef Glemp zur hohen Bedeutung der EU-Erweiterung. In Polen traf das Ende der Verhandlungen genau mit jenem Tag zusammen, an dem sich die Ausrufung des Kriegszustandes zum 21. Mal jährte.

>>mehr

Seitenanfang