NEWS 17. 12. 2002
 

Kardinal Murphy-O'Connor lehnt Rücktritt kategorisch ab

Der wegen seines Umgangs mit des sexuellen Missbrauchs beschuldigten Priestern in der Kritik stehende Londoner Erzbischof, Kardinal Cormac Murphy-O'Connor, lehnt einen Rücktritt kategorisch ab. 

>>mehr

Vatikan plant Offensive gegen Kultur der sexuellen Selbstbestimmung

Die Führung der katholischen Weltkirche plant nach italienischen Medienberichten eine Offensive gegen die westliche Kultur der sexuellen Freiheit und Selbstbestimmung. Der Vatikan bestätigt, dass ein Dokument zum Umgang mit Sexualität geplant ist.

>>mehr

Rund um Weihnachten gehen Österreichs Bischöfe ins Gefängnis

Ungewöhnlichen Besuch gibt es in den Tagen vor Weihnachten in den großen Strafanstalten Österreichs: zahlreiche Bischöfe gehen ins Gefängnis, um mit Häftlingen das Weihnachtsfest zu feiern.

>>mehr

"Iustitia et Pax" fordert eine Debatte über das Grundeinkommen

In den Verhandlungen über eine zukünftige österreichische Bundesregierung soll auch das arbeitsunabhängige Grundeinkommen ein Thema sein, fordert die kirchliche Kommission für Gerechtigkeit und Frieden (Iustitia et Pax).

>>mehr

Papst: Christen sind zur Offenheit gegenüber Fremden verpflichtet

In seiner Botschaft zum Welttag der Migranten am 18. Dezember erinnert Papst Johannes Paul II. an die "kosmopolitische" Natur der Kirche und fordert die Katholiken auf, offen gegenüber Fremden zu sein.

>>mehr

USA: "Skandal-Kardinal" will ins Kloster

Der als Erzbischof zurückgetretene Bostoner Kardinal Bernard Law will sich in ein Kloster außerhalb der Erzdiözese zurückziehen.

>>mehr

Theologe Hans Küng für gemeinsames Abendmahl beim Kirchentag in Berlin

Der katholische Theologe Hans Küng unterstützt Pläne von Kirchen-Reformbewegungen, auf dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin überkonfessionelle Abendmahlsfeiern abzuhalten.

>>mehr

Wegen Kopftuch entlassen - Firma muss Muslimin wieder einstellen

Ein Pariser Unternehmen muss eine 30-jährige Muslimin wieder einstellen, die entlassen worden war, weil sie während der Arbeit ein Kopftuch getragen hatte.

>>mehr

Spanien: Konflikt um baskischen Terrorismus spaltet die Kirche

Der Konflikt um die baskischen Separatisten belastet zunehmend die katholische Kirche in Spanien. Anlass war die Verurteilung der Terrororganisation ETA durch die spanische Bischofskonferenz.

>>mehr

Evangelische Kirchenleitung gegen deutsche Beteiligung an Irak-Krieg

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Manfred Kock, wünscht, dass die deutsche Bundesregierung "stark genug" ist, eine deutsche Beteiligung an einem Krieg gegen den Irak zu verhindern.

>>mehr

Franziskaner: Weihnachten in Bethlehem durch israelische Armee gefährdet

Wenige Tage vor Weihnachten beklagen die Franziskaner in Bethlehem die Situation in der Geburtsstadt Jesu: die israelische Armee, deren "Schwelle der Rücksichtslosigkeit" in "erschreckender Weise" gesunken sei, behindere die freie Religionsausübung, heißt es in einer Erklärung.

>>mehr

Kapellari: EU-Erweiterung ist "eine große Chance"

In einer Erklärung zu den Ergebnissen des Gipfels in Kopenhagen bewertet der Europa-Referent der Österreichischen Bischofskonferenz, Egon Kapellari, die Aufnahme zehn neuer Mitglieder in die europäische Union als Chance für den Frieden.

>>mehr

Ausblick auf das Kirchenjahr 2003 - "Jahr der Bibel" und neue Bischöfe

Das bringt das neue Jahr für die Kirchen: Die deutschsprachigen christlichen Kirchen haben 2003 zum "Jahr der Bibel" erklärt. Etliche Diözesen bekommen im kommenden Jahr neue katholische bzw. evangelische Bischöfe. Und die katholische Kirche startet Ende Mai den Mitteleuropäischen Katholikentag.

>>mehr

Seitenanfang