NEWS 01. 01. 2003
 

Papst: Dramatischer Friedensappell

Papst Johannes Paul II. hat in seiner Neujahrspredigt die internationale Staatengemeinschaft aufgerufen, die aktuellen Konflikte, insbesondere den Irak-Konflikt, mit "friedlichen Mitteln" und nach den Prinzipien des internationalen Rechts zu lösen.

>>mehr

Marco d'Aviano wird selig gesprochen

Der aus Friaul stammende Kapuziner hatte entscheidenden Anteil an der Befreiung Wiens im Jahr 1683. Das Seligsprechungsverfahren ist 1912 eingeleitet worden.

>>mehr

Neujahr: Scheidender Erzbischof Eder warnt vor Irak-Krieg

Bei seinem Abschiedsgottesdienst am Silvesterabend warnte der scheidende Salzburger Erzbischof vor einem Krieg im Irak. Es war der letzte öffentliche Auftritt als amtierender Leiter der Salzburger Erzdiözese.

>>mehr

Kardinal Schönborn: Jeder kann zum Frieden beitragen

Der Wiener Erzbischof, Christoph Schönborn, dankte in seiner TV-Ansprache zum Jahreswechsel für die "großartige Solidarität" nach der Flutkatastrophe und rief im Hinblick auf die weltweiten Konflikte zu Eintreten für den Frieden auf.

>>mehr

Abschluss des Taizé-Treffens in Paris

Mit einer großen Messe und einem „Fest der Nationen“ ist das Taizé-Treffen in Paris zu Ende gegangen. Mehr als 80.000 Jugendliche waren in Paris.

>>mehr

Papst: Junge Menschen für geistliche Berufe gewinnen

Papst Johannes Paul II. hat am Dienstagabend im Petersdom in Rom die traditionelle Jahresabschluss-Vesper gefeiert. Dabei rief er zu größeren Anstrengungen auf, um junge Menschen für geistliche Berufe zu gewinnen.

>>mehr

2003 ist das "Jahr der Bibel"

Mit dem 1. Jänner 2003 beginnt für die deutschsprachigen christlichen Kirchen das "Jahr der Bibel".

>>mehr

Katholische Bischöfe zum Jahreswechsel: Warnung vor einem neuen Krieg

Die Gefahr eines möglichen Irak-Krieges, die angebliche Geburt des ersten "Klon-Babys", das Hochwasser im vergangenen Sommer und die Konsequenzen des Glaubensverlustes  waren wichtige Themen in den Silvesterpredigten der katholischen Bischöfe in Österreich. 

>>mehr

Neujahr: Bischof Schwarz äußert Sorge über möglichen Irak-Krieg

Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz äußerte sich am Dienstag in seiner Jahresschlussandacht besorgt über einen möglichen Krieg im Irak. "Krieg löst keine Probleme, sondern provoziert wieder neue Gewalt", sagte Schwarz am Abend im Klagenfurter Dom.

>>mehr

Kapellari zu Silvester: Christentum ist kein "sitzender Beruf"

Eine offensive Kirche wünschte sich der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari in seiner Silvesterpredigt am Dienstagnachmittag im Grazer Dom.

>>mehr

Kirchen in Deutschland rufen zu Gewaltverzicht auf

Angesichts weltweiter Anschläge und des drohenden Irak-Krieges hat die Evangelische Kirche in Deutschland eindringlich zu einem Verzicht auf Waffengewalt aufgerufen. Auch der römisch-katholische Bischof von Hildesheim, Josef Homeyer, zeigte sich in seiner Silvesterpredigt wegen eines möglichen Irak-Krieges besorgt.

>>mehr

Papst-Appell zum Weltfriedenstag: Umgang mit Macht in Frage stellen!

In der seiner Botschaft zum 36. kirchlichen Weltfriedenstag am 1. Jänner bezieht sich Papst Johannes Paul II. auf das vor vierzig Jahren von Papst Johannes XXIII. verfasste Dokument "Pacem in terris" (Frieden auf Erden). Der Titel der Botschaft zum Weltfriedenstag 2003 lautet daher: "Pacem in terris: eine bleibende Aufgabe".

>>mehr

"Pax-Christi"-Appell zum kirchlichen Weltfriedenstag am 1. Jänner

Anlässlich des kirchlichen Weltfriedenstages am 1. Jänner appelliert die österreichische Sektion der katholischen Friedensbewegung "Pax Christi" in einer Erklärung an alle Christen, den "offenkundig vorbereiteten Krieg gegen den Irak nicht einfach zur Kenntnis zu nehmen".

>>mehr

Seitenanfang