NEWS 02. 01. 2003
 

Schönborn: Bibel fordert zum Bruch mit alten Gewohnheiten auf

Die grundlegende Bedeutung der Bibel für den Glauben und das Leben in Kirche und Gesellschaft betont Kardinal Christoph Schönborn im neuen "Jahrbuch der Erzdiözese Wien 2003".

>>mehr

Caritas-Kritik zum Start des "Integrationspaketes"

Wenig Positives findet der Wiener Caritasdirektor Michael Landau in dem mit 1. Jänner in Kraft getretenen "Integrationspaket". Die Regierung habe mit der Neuregelung "recht kleine Brötchen gebacken", so Landau gegenüber der Tageszeitung "Standard".

>>mehr

Irak-Krise: Britischer Innenminister weist Kirchenkritik zurück

Der britische Innenminister David Blunkett hat die jüngste Kritik des neuen anglikanischen Primas, Erzbischof Rowan Williams von Canterbury, an der Regierungspolitik als ungerechtfertigt zurückgewiesen.

>>mehr

Papst: Dramatischer Friedensappell

Papst Johannes Paul II. hat in seiner Neujahrspredigt die internationale Staatengemeinschaft aufgerufen, die aktuellen Konflikte, insbesondere den Irak-Konflikt, mit "friedlichen Mitteln" und nach den Prinzipien des internationalen Rechts zu lösen.

>>mehr

Marco d'Aviano wird selig gesprochen

Der aus Friaul stammende Kapuziner hatte entscheidenden Anteil an der Befreiung Wiens im Jahr 1683. Das Seligsprechungsverfahren ist 1912 eingeleitet worden.

>>mehr

Wieder Streit um Vatikan-Akten zu Holocaust

Der Direktor der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Avner Shalev, hat den Vatikan aufgefordert, unverzüglich seine Archive über die Zeit des Zweiten Weltkriegs zu öffnen.

>>mehr

Seitenanfang