NEWS 15. 01. 2003
 

Seligsprechung von Mutter Teresa am 19. Oktober

Die Seligsprechung der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) findet am 19. Oktober in Rom statt. Dies wurde heut laut Kathpress im Vatikan offiziell bestätigt.

>>mehr

Sydneys Erzbischof Pell im Päpstlichen Familien-Rat

Der katholische Erzbischof von Sydney, George Pell, ist in den Päpstlichen Familien-Rat berufen worden. Nachdem Pell im Vorjahr des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wurde, ist diese Entscheidung in den australischen Medien mit großer Aufmerksamkeit registriert worden. 

>>mehr

"Krieg gehört in die Mottenkiste der Geschichte"

"Nein zum Krieg" und "Nein zum Egoismus": Mit seiner scharfen Verurteilung eines möglichen Irak-Kriegs hat Papst Johannes Paul II. am Montag die Weltöffentlichkeit aufgerüttelt.

>>mehr

Papst Ansprache in Manila via Satellit

Johannes Paul II. will mittels eine Video-Schaltung am katholischen Welttreffen der Familien in Manila teilnehmen. Per Satellit soll eine Ansprache des Papstes auf die Philippinen übertragen werden.

>>mehr

Küberl: Gesundheitszustand ist "den Umständen entsprechend"

Caritas-Präsident Franz Küberl geht es nach seinem schweren Unfall "den Umständen entsprechend". Das teilte Caritas-Sprecherin Gabriela Sonnleitner heute, Mittwoch, mit. 

>>mehr

Österreichs Muslime sehen wachsende Islamfeindlichkeit

Angehörige der Islamischen Religion würden in Österreich immer mehr mit Terror und Krieg in Zusammenhang gebracht, stellte Anas Schakfeh, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft heute bei einer Pressekonferenz fest.

>>mehr

Kardinal Schönborn lud irakischen Erzbischof nach Wien ein

Der chaldäisch-katholische Erzbischof von Basra, Gabriel Kassab, wird Ende Jänner auf Einladung von Kardinal Christoph Schönborn nach Wien kommen.

>>mehr

Deutschland: Islamistische Organisation Hizb ut-Tahrir verboten

Der deutsche Innenminister Otto Schily (SPD) hat heute, Mittwoch, die islamistische Organisation Hizb ut-Tahrir verboten. Die Vereinigung verneine das Existenzrecht des Staates Israel, verbreite massive antijüdische Propaganda und fordere zur Tötung von Juden auf, begründete das Innenministerium seine Entscheidung.

>>mehr

Buddhistischer Friedhof in Wien geplant

In einem in Europa in dieser Art einzigartigen Projekt soll in den kommenden zwei Jahren am Wiener Zentralfriedhof ein buddhistischer Friedhof entstehen. "Erste Gespräche mit der zuständigen MA 43 haben wir bereits erfolgreich geführt", so der Generalsekretär der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR), Johannes Kronika.

>>mehr

Russische Orthodoxie weist Papst-Vorwürfe zurück

Das Moskauer Patriarchat hat die Vorwürfe von Papst Johannes Paul II. über die Lage der katholischen Minderheit in Russland als unbegründet zurückgewiesen. Der Papst hatte am Montag mit unerwartet scharfen Worten die Lage der Katholiken in Russland beklagt.

>>mehr

Seitenanfang