NEWS 20. 01. 2003
 

Österreichs Kirchen fordern friedliche Lösung des Irak-Konflikts

Der Ökumenische Rat der Kirchen appelliert an die Bundesregierung, sich für eine gewaltlose Lösung im Rahmen der UNO einzusetzen.

>>mehr

Kirchen in den USA vehement gegen Irak-Krieg

Scharfe Ablehnung gegen einen Irak-Krieg äußerte eine US-Kirchendelegation nach einer Fact-finding-mission im Irak.

>>mehr

Amtsübergabe an Salzburgs neuen Erzbischof Alois Kothgasser

Im Beisein von außerordentlich viel Prominenz ist am 19. Jänner bei einem Festgottesdienst die Amtseinführung des neuen Salzburger Erzbischofs Alois Kothgasser (65) gefeiert worden.

>>mehr

Krieg und Frieden: Die heilige Schriften der Weltreligionen

Die Vertreter von acht Weltreligionen haben in einer gemeinsamen Erklärung zu einer kritischen Überprüfung ihrer heiligen Schriften im Hinblick auf Krieg und Frieden aufgerufen. 

>>mehr

“Hadsch” im Schatten der Irak-Krise

Die massive Truppenverstärkung der USA in der Golfregion fällt zusammen mit einem Großereignis für muslimische Gläubige: Rund 2,3 Millionen Muslime werden Anfang Februar zur Hadsch erwartet, der alljährlichen Pilgerfahrt zu den heiligsten Stätten des Islam in Saudiarabien. 

>>mehr

Deutschland: Schwule und Lesben demonstrieren vor katholischen Kirchen

Schwule und Lesben haben am Sonntag in mehreren deutschen Städten vor katholischen Kirchen demonstriert. Die Homosexuellen sehen sich von der Kirche diskriminiert, weil diese Angestellten mit Kündigung gedroht habe, wenn sie eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingingen.

>>mehr

Präventivkrieg: USA “ja” – Vatikan “nein”

Zwölf Jahre nach dem ersten Angriff der US-Streitkräfte gegen den Irak, stehen die Beziehungen zwischen den USA und dem Vatikan erneut vor einer Belastungsprobe.

>>mehr

Deutschland: Kirchen rufen zu Gebeten gegen Krieg auf

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hat alle Christen zu Friedensgebeten gegen einen drohenden Irak-Krieg aufgerufen. >>mehr

Neue orthodoxe Kirche an der Taufstelle Jesu im Jordan

An der Stelle, wo Jesus im Jordan getauft worden sein soll, wird im Gebiet der jordanischen Gemeinde Betanien ein neues orthodoxes Gotteshaus gebaut. 

>>mehr

Seitenanfang