NEWS 22. 01. 2003
 

Patriarch von Alexandrien warnt vor Angriff auf den Irak

Der griechisch-orthodoxe Patriarch von Alexandrien und ganz Afrika, Petros VII., hat an US-Präsident George W. Bush appelliert, den Konflikt mit dem Irak auf friedlichem Weg beizulegen. In einem Brief an Bush warnt Petros laut Kathpress vor den negativen Folgen eines Militärschlages für den gesamten Nahen Osten und die gesamte Menschheit.

>>mehr

Khol: Gottesbezug in der österreichischen Verfassung vorstellbar

Nationalratspräsident Andreas Khol äußerte sich in einem Interview für die jüngste Ausgabe der "Wiener KirchenZeitung" offen für einen Bezug auf Gott in der angestrebten neuen österreichischen Bundesverfassung.

>>mehr

Erste Messe am Südpol gefeiert

Zum ersten Mal hat ein italienischer Geistlicher eine Messe am Südpol gefeiert. Der Gottesdienst, bei dem ein vom Papst gesegnetes Kreuz aufgestellt wurde, fand bei minus 30 Grad Celsius statt.

>>mehr

Tagung zu Gentechnik und Biomedizin in Salzburg zu Ende

Zwei Tage lang beschäftigte sich die Tagung "An den Grenzen des Lebens" mit Fragen des Klonens und der Stammzellenforschung im Salzburger Bildungshaus St. Virgil. Ziel war es, die Diskussion von Expertenkreisen auf die breite Öffentlichkeit auszuweiten.

>>mehr

Caritas appelliert: "Nicht alle Asylwerber in einen Topf werfen"

Aufgrund der jüngsten Vorfälle mit straffälligen Asylwerbern appelliert die Caritas dringend, nicht alle Flüchtlinge in einen Topf zu werfen. Dass es Zuwanderer gibt, die ein funktionierendes System ausnützen, bedeute noch lange nicht, dass alle Flüchtlinge kriminell seien.

>>mehr

Genesung von Caritas-Präsident Küberl macht Fortschritte

"Er wird wieder der Alte, in jeder Hinsicht", erklärte heute der Vorstand der Grazer Uni-Klinik für Neurochirurgie, Hans Tritthart, im Zuge eines ärztlichen Bulletins über den Gesundheitszustandes von Caritas-Präsident Franz Küberl. Küberl erlitt bei einem Sturz am 13. Jänner schwerste Kopfverletzungen und befindet sich seit 17. Jänner in Graz auf der Intensivstation.

>>mehr

Auch australische Christen demonstrieren gegen drohenden Irak-Krieg

Mit einem meterhohen Banner an der anglikanischen Kathedrale von Melbourne protestieren australische Christen gegen einen drohenden Irak-Krieg.

>>mehr

Familien-Bischof Küng verteidigt das Pflegegeld

Gegen Vorschläge, das Pflegegeld von einer Geldleistung auf eine Sachleistung umzustellen, hat sich Österreichs Familien-Bischof Klaus Küng ausgesprochen. Das Pflegegeld sichere als Geldleistung vielen Betroffenen ein selbstbestimmtes Leben außerhalb von Institutionen und Heimen.

>>mehr

Seitenanfang