NEWS 29. 01. 2003
 

Kirchenvertreter fordern Religionsbezug bei Treffen mit griechischem Europaminister

Bei einem Treffen mit dem griechischen Europaminister Tassos Giannitsis haben Vertreter der christlichen Kirchen die Forderung nach einem religiösen Bezug in der künftigen EU-Verfassung erhoben. Griechenland hat derzeit den EU-Vorsitz inne.

 >>mehr

Tagung zum "Mitteleuropäischen Katholikentag" 

Erstmals veranstalten die Bischofskonferenzen von Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich gemeinsam einen "Mitteleuropäischen Katholikentag" (MEKT). Aus diesem Anlass findet im ORF-Zentrum in Wien eine Tagung der Radio- und TV-Verantwortlichen der teilnehmenden Länder statt.

 >>mehr

Menschenrechtsbeirat: Bundesbetreuungsrichtlinie gesetzwidrig

Der österreichische Menschenrechtsbeirat hat in einem Beschluss von gestern Abend die umstrittene Bundesbetreuungsrichtlinie, nach der Hunderte Asylwerber in den letzen Monaten in die Obdachlosigkeit gedrängt wurden, als menschenrechtswidrig, verfassungswidrig und gesetzeswidrig qualifiziert.

 >>mehr

Britische Polizisten mit Kopftuch zu Tempeleinsätzen

Britische Polizisten sind künftig nicht nur mit Helm oder Mütze, sondern auch mit Kopftuch im Einsatz. Laut Zeitungsberichten wurden die Beamten in der südenglischen Hafenstadt Southampton bereits mit "Bandanas", der klassischen Kopfbedeckung der Sikhs, ausgestattet.

 >>mehr

Kardinal Lopez Trujillo: Kirche diskriminiert Homosexuelle nicht

Der Präsident des Päpstlichen Familien-Rates, Kardinal Alfonso Lopez Trujillo, hat Meinungen zurückgewiesen, die katholische Kirche diskriminiere Homosexuelle und homosexuelle Lebensgemeinschaften. Vielmehr wolle die Kirche diese Menschen "auf ihrem Weg begleiten", sagte Lopez Trujillo im Gespräch mit der spanischen Tageszeitung "La Razon".

 >>mehr

Engere Zusammenarbeit zwischen den Kirchen Tschechiens und Österreichs

Die Kirchen in der Tschechischen Republik und in Österreich wollen sich verstärkt für eine "gemeinsame Geschichtsschreibung", den Jugendaustausch und die Zusammenarbeit im religionspädagogischen Bereich engagieren.

 >>mehr

Polen: Katholiken beteten für Frieden am "Tag des Islams"

Das Gebet für den Frieden war das Hauptthema des diesjährigen "Tages des Islams" in Polen. Die zentralen Feiern haben im Jesuitenkollegium in Warschau stattgefunden und wurden vom gemeinsamen Rat der Katholiken und Muslime gestaltet.

 >>mehr

Seitenanfang