NEWS 31. 01. 2003
 

Gott in der Verfassung: Khol legt Formulierungen vor

Nationalratspräsident Khol betont in einer "Presse"-Kolumne, dass eine Nennung des religiösen Erbes in einer österreichischen Verfassungs-Präambel am Verhältnis von Religion und Religionsgemeinschaften zum Staat Österreichs nichts ändern würde.

>>mehr

Mexikanische Bischöfe verteidigen Rechte der Campesinos

In einer Erklärung an die mexikanische Regierung verurteilte die Bischofskonferenz eindringlich die negativen Auswirkungen des Vertrags über die amerikanische Freihandelszone ALCA.

>>mehr

US-Kirchenrat startet TV-Kampagne gegen Irak-Krieg

Der Nationale Kirchenrat in den USA hat am Freitag eine TV-Kampagne gegen den drohenden Irak-Krieg gestartet.

>>mehr

Vatikanische Delegation nach Bagdad?

Der vatikanische "Außenminister", Erzbischof Jean-Louis Tauran, sagte bei einem Kongress in Rom, der Heilige Stuhl erwäge, "in den nächsten Tagen eine konkrete Geste" zu setzen.

 >>mehr

Schönborn: Gottesbezug wäre "Anerkennung der Realität"

Bei einem Medienempfang aus Anlass des bevorstehenden Mitteleuropäischen Katholikentags rückte Kardinal Schönborn Fehlinterpretationen zum Gottesbezug in der EU-Verfassung zurecht. Es gehe nicht um eine mögliche Machtausübung der Kirche, sondern um die "Anerkennung einer Realität", so Schönborn.

 >>mehr

Vatikan präsentiert Grundsatzdokument zu New Age

Der Vatikan stellt am Montag ein schon seit Jahren erwartetes Grundsatzpapier zur New Age-Bewegung vor. Wiederholt hatte Papst Johannes Paul II. zuvor schon die Ideen von New Age als mit dem katholischen Glauben unvereinbar bezeichnet.

 >>mehr

Seitenanfang