NEWS 10. 02. 2003
 

Fast zwei Millionen Muslime beten auf dem Berg Arafat

Fast zwei Millionen muslimische  Pilger sind am Montag auf dem Berg Arafat zum Gebet eingetroffen. Die Zeremonie ist der Höhepunkt der Hadsch, der traditionellen Pilgerfahrt zu den Geburtsstätten des Islam. 

>>mehr

Kardinal Etchegaray: "Reise an die Grenzen der Hoffnung"

Es sei eine Reise "an die Grenzen der Hoffnung", sagte der französische Kurienkardinal Roger Etchegaray im Hinblick auf seine Bagdad-Mission in einem Interview mit der römischen Zeitung "La Repubblica".

>>mehr

Caritas fordert "Nationalen Plan" für Pflegebereich

Einen "nationalen Aktionsplan" für den Pflegebereich und die Integration der Hospizarbeit in die Regelfinanzierung des Gesundheitswesens forderte der Wiener Caritasdirektor Michael Landau bei einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kapelle des Wiener AKH.

>>mehr

Papst ruft zur Solidarität mit Kranken und Leidenden auf

Papst Johannes Paul II. hat anlässlich des "Welttag des Kranken" am Dienstag zu besonderer Fürsorge für "alle kranken und leidenden Brüder und Schwestern" aufgerufen.

>>mehr

Diakonie: Bei Irak-Krieg ist eine "humanitäre Katastrophe vorprogrammiert"

Die evangelische Diakonie bereitet sich bereits auf die humanitären Folgen eines möglichen Irak-Kriegs vor. Von Seiten der Diakonie rechnet man mit einigen Tausend Flüchtlingen auch in Österreich.

>>mehr

Katholische Kirche wächst weltweit

Innerhalb der vergangenen 25 Jahre ist die katholische Kirche weltweit deutlich gewachsen: von 757 Millionen auf mehr als eine Milliarde Anhänger. Vor allem in Afrika erlebt die katholische Kirche einen "Boom".

>>mehr

Deutschland: Katholiken und Protestanten wollen gemeinsames Abendmahl

Laut einer Umfrage befürwortet sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche die Mehrzahl der Gläubigen ein gemeinsames Abendmahl.

>>mehr

Seitenanfang