Sophie Scholl / Bild: EPA
 
NEWS 21 .02. 2003
 

Weltkirchenrat hält möglichen Irak-Krieg für "unmoralisch"

Ein Krieg gegen den Irak wäre ein "Widerspruch zu den UNO-Prinzipien", heißt es in einer Erklärung des Weltkirchenrates.

>>mehr

Lutherischer Bischof von Jerusalem warnt vor Irak-Krieg

Bischof Munik A. Younan befürchtet, dass dadurch die Lösung des Konfliktes zwischen Israelis und Palästinensern weiter verzögert würde.

>>mehr

Etchegaray soll als päpstlicher Emissär nach Washington reisen

Nach italienischen Medien- berichten fehlt nur noch ein Termin für die Reise des Kardinals zu US-Präsident Georg W. Bush.

>>mehr

Eugen Drewermann: ”Gewaltfreiheit ist keine Utopie”

Der deutsche Theologe und Psychotherapeut spricht sich gegen einen Irak-Krieg und gegen die  “amerikanische Kriegs- propaganda” aus.

 >>mehr

Sophie Scholl / Bild: EPA

„Weiße Rose“: Vor 60 Jahren wurden die Geschwister Scholl hingerichtet

Aus religiöser Überzeugung lehnte sich die Gruppe um Sophie und Hans Scholl gegen den Nationalsozialismus auf.

 >>mehr

Weltkirchenrat nimmt Dialog mit Währungsfonds und Weltbank auf

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Globalisierung und Armutsbekämpfung. Die Kirchen sprechen von einer „historischen Begegnung“.

 >>mehr

Vatikan vor UN für friedliche Lösung

Der vatikanische UN-Beobachter hat sich im Sicherheitsrat für eine Fortsetzung der Waffeninspektionen im Irak ausgesprochen. Der Papst hat die Vertreter der Weltreligionen aufgerufen, sich durch die Politik nicht entzweien zu lassen.

>>mehr

Seitenanfang