NEWS 24. 03. 2003
 

Kardinal Groer gestorben

Nach langer schwerer Krankheit ist heute der Wiener Alterzbischof Kardinal Hans Hermann Groer im 84. Lebensjahr gestorben. Er verstarb im Krankenhaus von St. Pölten. Groer war von 1986 bis 1995 als Nachfolger von Kardinal König Erzbischof von Wien.

>>mehr

Papst trauert um Kardinal Groer

Auch Groers Vorgänger, Kardinal König, würdigte den verstorbenen Kardinal Groer. Er bat die Gläubigen, die Wunden der Vergangenheit nicht aufzureißen.

>>mehr

Kardinal Schönborn würdigt Amtsvorgänger

"Unbeschadet der Schatten gilt es in der Stunde des Abschieds, die Leistungen des Priesters und Bischofs zu würdigen", sagte Kardinal Christoph Schönborn zum Tod von Kardinal Groer.

>>mehr

Noch drei österreichische Kardinäle

Nach dem Tod von Kardinal Groer hat Österreich noch drei Vertreter im Kardinalskollegium.

>>mehr

„Find-Fight-Follow”: Riesenerfolg für Jugend- gottesdienst in Maria Treu

Insgesamt mehr als 6.000 Besucher bei den bisherigen drei Messen in der Wiener Basilika Maria Treu – am Sonntag mit dem „Vater der Straßenkinder“ Georg Sporschill.

>>mehr

Chirac dankt Papst für Friedensbemühungen

In einem offenen Brief bietet der französische Staatspräsident dem Papst die Zusammenarbeit für Recht und Gerechtigkeit und den Dialog zwischen den Völkern an.

>>mehr

Landau: Erwerbslosigkeit wirksam bekämpfen

"Arbeit schafft Zukunft", so der Wiener Caritasdirektor Michael Landau zum Thema "Armut und Langzeitarbeitslosigkeit".

>>mehr

Der tiefe Schmerz des Papstes 

Der Vatikan ist "frustriert und enttäuscht". Ein Hintergrundbericht von Giovanni Facchini, dpa.

>>mehr

Vatikan: Katholische Hilfsorganisationen stehen bereit  

Die katholischen Hilfswerke haben begonnen, den "Opfern ungerechter Gewalt" im Irak Beistand zu leisten.

>>mehr

Österreichische und Tschechische Bischöfe rufen zur Versöhnung auf

In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich die Bischöfe für eine Versöhnung zwischen den beiden Nachbarstaaten aus.

>>mehr

Caritas und Diakonie bitten um Spenden für den Irak

Die Erste-Hilfe-Stationen der Caritas sind bereits aufnahme- bereit. Die Diakonie warnt vor einer Instrumentalisierung der Irak-Hilfe.

>>mehr

Vatikan verkauft die päpstlichen Milchkühe

Die Viehhaltung bei der    päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo wird aufgegeben.

>>mehr

Seitenanfang