NEWS 25. 03. 2003
 

Kardinal Murphy-O'Connor: Krieg ist "böse und falsch"

Als grundsätzlich "böse und falsch" hat Londons Kardinal Cormac Murphy-O'Connor den Krieg gegen den Irak bezeichnet. Der anglikanische Bischof von Chester, Peter Foster, sprach sich unterdessen als erster anglikanischer Bischof entschieden für den Krieg aus.

>>mehr

Europäische Bischöfe beraten über Irak-Krieg und EU-Verfassung

Die Konsequenzen des Irak-Krieges für die Europäische Union und die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas stehen im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der Komission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes am Donnerstag und Freitag.

>>mehr

Evangelische Kirche protestiert gegen "unmoralischen" Irakkrieg

Als "völkerrechtswidrig und unmoralisch" hat die Evangelische Kirche in Österreich den Irakkrieg abgelehnt. 

>>mehr

Papst: Auch im Krieg Menschenrechte achten

Papst Johannes Paul II. hat die Wahrung der Menschenrechte auch im Kriegsfall gefordert. Zugleich erneuerte der Papst seine Ablehnung des Krieges im Irak.

>>mehr

Irak-Krieg: Malteser berichten von wachsendem Flüchtlingsstrom

Von einem wachsenden Flüchtlingsstrom im Nord-Irak berichtet der deutsche Malteser Hilfsdienst. Auch die Caritas spricht von Tausenden Flüchtlingen. 

>>mehr

Islamische Glaubensgemeinschaft zum Irak-Krieg: Dem Gefühl von Ohnmacht mit aktiver Friedensarbeit begegnen

Viele Muslime fühlten sich durch Schicksal der irakischen Zivilbevölkerung persönlich betroffen, heißt es in einer Aussendung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Ausdrücklich gewürdigt wird der Einsatz christlicher Kirchen für den Frieden.

>>mehr

Brasilien: Bischöfe für Boykott gegen USA wegen Irak-Krieg

Die Brasilianische Bischofskonferenz hat wegen des "Angriffskriegs gegen den Irak" zum Boykott us-amerikanischer Waren aufgerufen.

>>mehr

Kapellari: Religion als Quelle von Gewalt ist "pauschales Vorurteil"

Gegen das "pauschale Vorurteil", dass Religion eine "Quelle der Gewalt" sei, hat der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari Stellung genommen, berichtet "Kathpress".

>>mehr

Vatikan bestätigt Spanienreise des Papstes Anfang Mai

Der Vatikan hat offiziell bestätigt, dass Papst Johannes Paul II. am 3. und 4. Mai nach Spanien reisen wird.

>>mehr

Erzdiözese Sydney fördert Forschung mit adulten Stammzellen

Die katholische Erzdiözese Sydney hat ein 28.000-Euro-Stipendium zur Stammzellenforschung vergeben.

>>mehr

Kardinal Groer gestorben

Nach langer schwerer Krankheit ist heute der Wiener Alterzbischof Kardinal Hans Hermann Groer im 84. Lebensjahr gestorben. Er verstarb im Krankenhaus von St. Pölten. Groer war von 1986 bis 1995 als Nachfolger von Kardinal König Erzbischof von Wien.

>>mehr

Papst trauert um Kardinal Groer

Auch Groers Vorgänger, Kardinal König, würdigte den verstorbenen Kardinal Groer. Er bat die Gläubigen, die Wunden der Vergangenheit nicht aufzureißen.

>>mehr

Kardinal Schönborn würdigt Amtsvorgänger

"Unbeschadet der Schatten gilt es in der Stunde des Abschieds, die Leistungen des Priesters und Bischofs zu würdigen", sagte Kardinal Christoph Schönborn zum Tod von Kardinal Groer.

>>mehr

Seitenanfang