NEWS 06. 05. 2003
 

Vatikan: 32 neue Schweizergardisten angelobt

Am Jahrestag des „Sacco di Roma“ wurden heute in Rom 32 neue Schweizergardisten angelobt. Unter den neuen Rekruten befindet sich erstmals ein Schweizer dunkler Hautfarbe.

>>mehr

Katholische Männerbewegung kritisiert Pensionsreform

Nach Ansicht der katholischen Männerbewegung verdienen „die groß angekündigten ‚Abfederungen’ bei der Pensionsreform“ zum Großteil ihren Namen nicht, betont die Männerbewegung in einer Aussendung.

>>mehr

Jesuit Henri Boulad: US-Politik in Nahost "riecht nach Öl"

Für die Menschen im Nahen Osten sei offensichtlich, dass die eigentlichen Motive für die Intervention im Irak nicht zugegeben würden, betonte der ägyptische Jesuit Pater Henri Boulad.

>>mehr

Christliche Kirchen treten gemeinsam für religiösen Bezug in EU-Verfassung ein

Die christlichen Kirchen wünschten einen deutlichen religiösen Bezug in der künftigen Europäischen Verfassung, wurde bei einer ökumenischen Tagung in Athen betont.

>>mehr

Papst fordert Richtlinien für Globalisierung

Papst Johannes Paul II. hat bei einer Rede vor der Vollversammlung der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften konkrete Richtlinien gefordert, um die negativen Folgen der Globalisierung abzufangen.

>>mehr

Irak: Christen fordern volle Rechte

Alle christlichen Patriarchen und Bischöfe urgieren Errichtung eines Rechtsstaates.  

>>mehr

Kopten-Papst Schenuda III. kündigt offiziellen Österreich-Besuch an

Der koptisch-orthodoxe Papst-Patriarch Schenuda III. hat angekündigt, Österreich in naher Zukunft einen offiziellen Besuch abstatten zu wollen. Ein Termin sei aber noch nicht fixiert.

>>mehr

Pensionen: Katholische Arbeitnehmer kritisieren "Dialogverweigerung"

Die "Dialogverweigerung" von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gegenüber den Sozialpartnern werde "als Provokation gewertet und energisch abgelehnt", heißt es in einer Aussendung des KABÖ-Vorsitzenden Bruno Holzhammer. 

>>mehr

Vatikan-Diplomat Martin wird Erzbischof-Koadjutor von Dublin

Erzbischof Diarmuid Martin, irischer Vatikan-Diplomat und bislang Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei der UNO in Genf, ist von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof-Koadjutor von Dublin ernannt worden.

>>mehr

Hilfskonvoi der Diakonie im Irak unversehrt angekommen

Der Diakonie Transport von Medikamenten und Verbandsmaterialien nach Al Hillah konnte erfolgreich durchgeführt werden. 

>>mehr

Krätzl: Erwachsenenbildung muss kirchliches "Kerngeschäft" bleiben

Der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl hat die Erwachsenenbildung als Teil des "Kerngeschäfts" der katholischen Kirche bezeichnet.

>>mehr

Papst hat Spanienbesuch beendet

Der Höhepunkt des zweitägigen Besuches war ein Gottesdienst mit 800 000  Menschen, bei dem Johannes Paul II. am Sonntag in Madrid fünf Spanier heiliggesprochen hat.

>>mehr

Seitenanfang