NEWS 22. 05. 2003
 

Papst bezeichnet Abtreibung als Gefahr für den Weltfrieden

„Es kann keinen echten Frieden ohne Respekt für das Leben geben“, betont Johannes Paul II.

>>mehr

Papst empfing Delegation des Jüdischen Weltkongresses

Johannes Paul II. betonte die "Bande der Freundschaft" zwischen Juden und katholischer Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil.

>>mehr

Wien: Stadtmission beginnt

Eine Woche lang (vom 23. Mai bis 1. Juni) ist Wien der Schauplatz der Stadtmission. Kardinal König spricht von einem „bedeutsamen Ereignis“.

>>mehr

Caritas bittet um Hilfe für Erdbebenopfer in Algerien

Nach dem schweren Erdbeben in Algerien sind nun vier internationale Katastrophenhelfer der Caritas nach Algerien unterwegs, um die lokale Caritas bei den Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.

>>mehr

Tschechien: Parlament lehnt Vertrag mit dem Vatikan ab

Mit deutlicher Mehrheit ist im tschechischen Abgeordnetenhaus der vor einem Jahr zwischen Prag und dem Heiligen Stuhl vereinbarte Grundlagenvertrag abgelehnt worden.

>>mehr

Ökumene-Diplomat Raiser hofft auf ein drittes Vatikanisches Konzil

"Der gemeinsame Kirchentag wird uns bewusst machen, dass es nach wie vor große Unterschiede zwischen der katholischen und der protestantischen Kultur gibt", sagt der deutsche Theologe.

>>mehr

"Pax Christi" verurteilt Mauerbau in Israel-Palästina

Die katholische Friedens- bewegung verurteilt aber auch Selbstmordattentate palästinensischer Extremisten.

>>mehr

Osttimor: Kirche wächst in neue Rolle hinein

Nach 25 Jahren als „Rückgrat der Unabhängigkeit“ muss die katholische Kirche im souveränen Osttimor ihre religiösen Aufgaben wiederentdecken.

>>mehr

Ökumenischer Kirchentag Berlin: Noch ein langer Weg zum gemeinsamen Abendmahl

Der Präsident des Kirchentages erwartet keinen „Durchbruch“. Der Theologe Hans Küng rechnet nicht einmal mit einem „Reformschub“.

>>mehr

Katholische und Anglikanische Kirche wollen stärker um Priesternachwuchs werben

Die katholische Kirche in Deutschland will künftig offensiver um Priesternachwuchs werben. Angesichts immer größeren Priestermangels geht auch die anglikanische Kirche von England neue Wege

>>mehr

Religionen setzen sich für lebenswerte Umwelt ein

Der Beitrag der Weltreligionen zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt steht im Mittelpunkt des hochkarätig besetzten Symposions "Nachhaltigkeit & Religion(en)" am Mittwoch, 21. Mai, im Wiener "Haus der Industrie".

>>mehr

"Kirche in Not" setzt Zeichen der Versöhnung mit Orthodoxen

Das internationale katholische Hilfswerk "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" will auf dem Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) in Berlin Zeichen für die Versöhnung mit der orthodoxen Christenheit setzen.

>>mehr

Russischer Bischof an Vatikan: Diözesanerhebung zurücknehmen

Der russisch-orthodoxe Erzbischof von Jaroslawl und Rostow, Kyrill (Nakonetschnyj), verlangt vom Vatikan die Rücknahme der vor zwei Jahren erfolgten Errichtung von vier katholischen Diözesen in Russland.

>>mehr

Chilenischer Kardinal Errazuriz Ossa neuer CELAM-Präsident  

Der Lateinamerikanische Bischofsrat hat außerdem einen neuen Aktionsplan mit dem Schwerpunkt soziale Gerechtigkeit beschlossen.

>>mehr

Seitenanfang