NEWS 23. 05. 2003
 

Wien: Stadtmission beginnt

Eine Woche lang (vom 23. Mai bis 1. Juni) ist Wien der Schauplatz der Stadtmission. Kardinal König spricht von einem „bedeutsamen Ereignis“.

>>mehr

Keine "ökumenische Eiszeit" wegen päpstlicher Eucharistie-Enzyklika

Der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche Deutschlands, Manfred Kock, ruft zur Gelassenheit im Umgang mit „Ecclesia de Eucharistia“ auf.

>>mehr

„Schwerer Schlag“ für Verhältnis Rom-Moskau

Die Errichtung katholischer Diözesen in Kasachstan wird vom Moskauer Patriarchat als Fortsetzung des römischen „Expansionskurses“ betrachtet.

>>mehr

EU-Kommissar warnt vor Islam-Phobie in Europa

„Die Bekämpfung von Verbrechen und Terrorismus darf nicht in Rassismus um schlagen“, betont Forschungskommissar Philippe Busquin.

>>mehr

Papst empfing Delegation des Jüdischen Weltkongresses

Johannes Paul II. betonte die "Bande der Freundschaft" zwischen Juden und katholischer Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil.

>>mehr

Caritas bittet um Hilfe für Erdbebenopfer in Algerien

Nach dem schweren Erdbeben in Algerien sind nun vier internationale Katastrophenhelfer der Caritas nach Algerien unterwegs, um die lokale Caritas bei den Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.

>>mehr

Ökumene-Diplomat Raiser hofft auf ein drittes Vatikanisches Konzil

"Der gemeinsame Kirchentag wird uns bewusst machen, dass es nach wie vor große Unterschiede zwischen der katholischen und der protestantischen Kultur gibt", sagt der deutsche Theologe.

>>mehr

"Pax Christi" verurteilt Mauerbau in Israel-Palästina

Die katholische Friedens- bewegung verurteilt aber auch Selbstmordattentate palästinensischer Extremisten.

>>mehr

Osttimor: Kirche wächst in neue Rolle hinein

Nach 25 Jahren als „Rückgrat der Unabhängigkeit“ muss die katholische Kirche im souveränen Osttimor ihre religiösen Aufgaben wiederentdecken.

>>mehr

Ökumenischer Kirchentag Berlin: Noch ein langer Weg zum gemeinsamen Abendmahl

Der Präsident des Kirchentages erwartet keinen „Durchbruch“. Der Theologe Hans Küng rechnet nicht einmal mit einem „Reformschub“.

>>mehr

Seitenanfang