NEWS 26. 05. 2003
 

Vatikanische Geste des Entgegenkommens gegenüber Traditionalisten

Der kolumbianische Kurienkardinal Dario Castrillon Hoyos hat mit einer Messfeier nach dem vorkonziliaren Ritus von 1962 ein Zeichen der Verständigungsbereitschaft gegenüber den Anhängern des verstorbenen exkommunizierten französischen Erzbischofs Marcel Lefebvre gesetzt. 

>>mehr

Deutschland: Evangelische Kirche will Gotteshäuser für Veranstaltungen öffnen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will ihre Gotteshäuser für Kulturveranstaltungen und gesellschaftliche Ereignisse weiter öffnen und damit ihre Präsenz im öffentlichen Leben stärken

>>mehr

Vatikan pocht auf eigene Diözesanstruktur in Russland

Im Konflikt mit der russisch-orthodoxen Kirche erhebt die katholische Kirche nach den Worten des vatikanischen Außenministers Erzbischof Jean-Louis Tauran Anspruch auf eine normale Diözesanstruktur in Russland und den Nachbarländern. 

>>mehr

Festival Cannes: Kirchenpreis für Samira Makhmalbaf

Die iranische Regisseurin Samira Makhmalbaf hat den Preis der Ökumenischen Jury beim 56. Internationalen Filmfestival in Cannes für ihren Film "Um fünf Uhr Nachmittag" gewonnen. 

>>mehr

Vatikan: Katholische und orthodoxe Theologen diskutierten Papsttum

Katholische und orthodoxe Theologen diskutierten im Vatikan bei einem hochrangig besetzten Symposion über die strittige Frage des päpstlichen Primats. 

>>mehr

Ökumene-Diplomat Raiser hofft auf ein drittes Vatikanisches Konzil

"Der gemeinsame Kirchentag wird uns bewusst machen, dass es nach wie vor große Unterschiede zwischen der katholischen und der protestantischen Kultur gibt", sagt der deutsche Theologe.

>>mehr

"Pax Christi" verurteilt Mauerbau in Israel-Palästina

Die katholische Friedens- bewegung verurteilt aber auch Selbstmordattentate palästinensischer Extremisten.

>>mehr

Osttimor: Kirche wächst in neue Rolle hinein

Nach 25 Jahren als „Rückgrat der Unabhängigkeit“ muss die katholische Kirche im souveränen Osttimor ihre religiösen Aufgaben wiederentdecken.

>>mehr

Ökumenischer Kirchentag Berlin: Noch ein langer Weg zum gemeinsamen Abendmahl

Der Präsident des Kirchentages erwartet keinen „Durchbruch“. Der Theologe Hans Küng rechnet nicht einmal mit einem „Reformschub“.

>>mehr

Seitenanfang