NEWS 09. 06. 2003
 

Papst hat Kroatienbesuch beendet

Mit einem Gottesdienst in Zadar an der Adria hat Johannes Paul II. seine 100. Auslandsreise beendet.

>>mehr

Moskaus Patriarch wirft Vatikan "Lug und Betrug" vor

Patriarch Aleksij II. von Moskau hat dem Vatikan "Lug und Betrug" vorgeworfen. Die Beziehungen des Heiligen Stuhls zur Orthodoxie seien von Expansionspolitik und "Heimtücke" geprägt.

>>mehr

"Vater" der Befreiungstheologie ist 75

Gustavo Gutierrez, der Vordenker der "Theologie der Befreiung", ist  75 geworden.

>>mehr

Asyl: Heftige Kritik von Kothgasser

Der Salzburger Erzbischof warnt vor einer "evidenten Gefahr der Verletzung elementarer Menschenrechte". Er appelliert an die Politik, Bedenken ernst zu nehmen.

>>mehr

Kardinal Sodano kritisiert Entwurf der EU-Verfassung

1.500 Jahre Christentum zwischen Antike und Aufklärung könnten nicht ausgeklammert werden, so Sodano.

>>mehr

Vatikan: Christlich-jüdischer Dialog hat Zukunft

Der Sekretär der vatikanischen Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum betont bei seinem Wien-Besuch die Bedeutung des Dialogs mit den jüdischen religiösen Autoritäten in Israel.

>>mehr

Seitenanfang