NEWS 11. 06. 2003
 

Papst Johannes Paul I. soll selig gesprochen werden

Der „lächelnde Papst“ Johannes Paul I. soll laut italienischen Medienberichten in Kürze selig gesprochen werden. Johannes Paul I. war 33 Tage lang Pontifex Maximus. 

>>mehr

Muzicant bittet Abgeordnete um Unterstützung

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, appelliert in einem offenen Brief an die Abgeordneten im Nationalrat, seine Forderung nach finanziellen Mitteln für die Kultusgemeinde zu unterstützen.

>>mehr

Ägyptische Zensur verbietet "Matrix Reloaded" aus religiösen Gründen

Da er sich auf dem Islam widersprechende Weise mit Frage der Schöpfung beschäftigt wurde der Film "Matrix Reloaded" in Ägypten verboten.

>>mehr

"Sozial-Bischof" Aichern kritisiert Pensionsreform

Kritik an der Mittwoch im Parlament behandelten Pensionsreform hat Österreichs "Sozial-Bischof" Maximilian Aichern geübt. Die geplante 40-jährige Durchrechnungszeit würde "hunderttausende Menschen auf das Niveau der Mindestpension herunter drücken", so Aichern.

>>mehr

"Priesterinnen" ein Jahr nach "Weihe": "Große Akzeptanz"

"Unsere Akzeptanz ist groß, viel größer, als wir angenommen hatten" - so schildert Christine Mayr-Lumetzberger, eine der Frauen, die sich vor einem Jahr zu "Priesterinnen" haben weihen lassen, gegenüber der APA ihre Situation. 

>>mehr

Papst von 100.Auslandsreise nach Rom zurückgekehrt

Papst Johannes Paul II. ist gestern von seiner 100. Auslandsreise nach Rom zurückgekehrt. 

>>mehr

Ayatollah Hakim will demokratischen Irak "der Islam respektiert"

Ayatollah Mohammed Bakr al-Hakim, der Führer der größten schiitischen Oppositionsgruppe im Irak, hat sich für die Errichtung eines demokratischen Staates ausgesprochen, "der die Werte des Islam respektiert". 

>>mehr

Moskaus Patriarch wirft Vatikan "Lug und Betrug" vor

Patriarch Aleksij II. von Moskau hat dem Vatikan "Lug und Betrug" vorgeworfen. Die Beziehungen des Heiligen Stuhls zur Orthodoxie seien von Expansionspolitik und "Heimtücke" geprägt.

>>mehr

"Vater" der Befreiungstheologie ist 75

Gustavo Gutierrez, der Vordenker der "Theologie der Befreiung", ist  75 geworden.

>>mehr

Asyl: Heftige Kritik von Kothgasser

Der Salzburger Erzbischof warnt vor einer "evidenten Gefahr der Verletzung elementarer Menschenrechte". Er appelliert an die Politik, Bedenken ernst zu nehmen.

>>mehr

Kardinal Sodano kritisiert Entwurf der EU-Verfassung

1.500 Jahre Christentum zwischen Antike und Aufklärung könnten nicht ausgeklammert werden, so Sodano.

>>mehr

Vatikan: Christlich-jüdischer Dialog hat Zukunft

Der Sekretär der vatikanischen Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum betont bei seinem Wien-Besuch die Bedeutung des Dialogs mit den jüdischen religiösen Autoritäten in Israel.

>>mehr

Seitenanfang