NEWS 12. 06. 2003
 

Katholische Aktion Steiermark unterstützt Anti-Atom- Volksbegehren

Auch die „ARGE Schöpfungsverantwortung“ ruft zur Unterschrift für die „Greenpeace“-Aktion auf.

>>mehr

Bischöfe legen Dokument zur europäischen Einigung vor

Die Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes (ComECE) hat ein Arbeitsdokument zur europäischen Einigung vorgelegt. Europa befinde sich zurzeit in einer entscheidenden Phase seiner Entwicklung, betonen die Bischöfe.

>>mehr

Graz: Obdachlose spielen um Fußballweltmeisterschaft

Vom 7. bis zum 13. Juli findet im Rahmen von „Graz 2003“ der "Homeless World Cup" - eine Fußballweltmeisterschaft für Obdachlose – statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Caritas, der Obdachlosenzeitung „Megaphon“ und dem Internationalen Netzwerk für Straßenzeitungen.

>>mehr

Tschechien: Kardinal Vlk ruft zur Teilnahme am EU-Referendum auf

Der Prager Erzbischof, Kardinal Miloslav Vlk, hat die Tschechen zur Teilnahme am Referendum über den EU-Beitritt am kommenden Wochenende aufgefordert.

>>mehr

Ivan Merz – ein neuer Seliger mit Österreich-Bezug

Papst Johannes Paul II. wird bei seinem eintägigen Besuch in Banja Luka, der Hauptstadt der serbischen "Entität" des Staates Bosnien-Herzegowina, den katholischen Intellektuellen Ivan Merz selig sprechen.

>>mehr

Küberl: Für den Innenminister sind Asylwerber nur ein "Sicherheitsrisiko"

Die Caritas kritisiert die am Mittwoch vom Ministerrat beschlossene Vorlage des Asylgesetzes. Innenminister Strasser behandle Asylwerber wie ein "Sicherheitsrisiko", nicht wie "Menschen, um die wir uns kümmern müssen", so Caritas-Präsident Franz Küberl.

>>mehr

Diakonie: Neues Asylgesetz ist „verfassungsrechtlich fragwürdig“

Scharfe Kritik an dem heute im Ministerrat beschlossenen Asylgesetz übt Diakonie-Direktor Michael Chalupka. Obwohl im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf manches  verbessert worden sei, bleibe das Gesetz „verfassungsrechtlich fragwürdig“, heißt es in einer Aussendung der Diakonie.

>>mehr

Papst zufrieden mit Kroatien-Reise

Papst Johannes Paul II. hat eine positive Bilanz seiner am Montag zu Ende gegangenen 100. Auslandsreise gezogen, die ihn von 5. bis 9. Juni nach Kroatien geführt hatte.

>>mehr

Kein Gottesbezug im abschließenden Entwurf für EU-Verfassung

Die Präambel des abschließenden Entwurfs der EU-Verfassung enthält nach dem Willen des Konventspräsidiums keinen Gottesbezug und keine Erwähnung der christlichen Wurzeln Europas.

>>mehr

Mexiko: Debatte um „politische“ Bischöfe

In Mexiko, einem der größten katholischen Länder der Welt, ist ein alter Streit zwischen Kirche und Staat neu entflammt. 

>>mehr

Muzicant bittet Abgeordnete um Unterstützung

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, appelliert in einem offenen Brief an die Abgeordneten im Nationalrat, seine Forderung nach finanziellen Mitteln für die Kultusgemeinde zu unterstützen.

>>mehr

"Sozial-Bischof" Aichern kritisiert Pensionsreform

Kritik an der Mittwoch im Parlament behandelten Pensionsreform hat Österreichs "Sozial-Bischof" Maximilian Aichern geübt. Die geplante 40-jährige Durchrechnungszeit würde "hunderttausende Menschen auf das Niveau der Mindestpension herunter drücken", so Aichern.

>>mehr

Noch kein Seligsprechungsverfahren für Johannes Paul I.  

Für den offiziellen Beginn des Seligsprechungsverfahrens von Papst Johannes Paul I. gibt es noch keinen Termin. 

>>mehr

"Priesterinnen" ein Jahr nach "Weihe": "Große Akzeptanz"

"Unsere Akzeptanz ist groß, viel größer, als wir angenommen hatten" - so schildert Christine Mayr-Lumetzberger, eine der Frauen, die sich vor einem Jahr zu "Priesterinnen" haben weihen lassen, gegenüber der APA ihre Situation. 

>>mehr

Ayatollah Hakim will demokratischen Irak "der Islam respektiert"

Ayatollah Mohammed Bakr al-Hakim, der Führer der größten schiitischen Oppositionsgruppe im Irak, hat sich für die Errichtung eines demokratischen Staates ausgesprochen, "der die Werte des Islam respektiert". 

>>mehr

Seitenanfang