NEWS 16. 06. 2003
 

Englische Königin soll nicht mehr Kirchenoberhaupt sein

Die englische Königin soll nicht länger Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche sein. Das schlage eine unabhängige Kommission zur Reform der Monarchie vor, berichtete die britische Zeitung "The Observer" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Juni.

>>mehr

Deutsche Kirchen würdigen Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

Als "Symbol der Zivilcourage und des Einsatzes für Menschenrechte, Selbstbestimmung, Glaubens- und Gewissensfreiheit" haben die Kirchen in Deutschland den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der damaligen DDR gewürdigt.

>>mehr

Uganda: Rebellen ordnen Tötung aller Missionare an

Der Führer der ugandischen Rebellenarmee LRA, Joseph Kony, hat seine Kämpfer angewiesen, alle katholischen Missionare in Uganda zu töten.

>>mehr

Methodistengründer Wesley war ein "ökumenischer" Theologe

Früherer evangelisch - methodistischer Superintendent Nausner würdigt den vor 300 Jahren geborenen Prediger in "Furche"-Porträt: "Wesley stellte Lehrdifferenzen hintan und suchte nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit"

>>mehr

Altkatholischer Primas besucht Österreich

Der altkatholische Erzbischof von Utrecht und Primas aller Altkatholiken, Joris Verkammen, besucht erstmals die österreichischen Altkatholiken.

>>mehr

Hamburg: 35.000 Biker beim Motorradgottesdienst

Der Hamburger "Michel" war am Sonntag wieder Treffpunkt für christliche Motorradfahrer aus Europa.

>>mehr

40 Prozent mehr Katholiken auf der Welt

Weltweit ist  in den vergangenen 25 Jahren die Zahl der Katholiken um 40 Prozent auf fast 1,1 Milliarden angestiegen.

>>mehr

Graz: Imame-Konferenz - "EU-Verfassungen sind Basis für Zusammenleben"

Um eine europäischen Islam im Rahmen der demokratische Strukturen zu schaffen, müssten die Voraussetzungen im Bildungsbereich geschaffen werden, so der Tenor bei der Konferenz der Leiter islamischer Zentren und Imame in Graz.

>mehr

Caritas warnt vor Hungersnot in Nordkorea

Angesichts schwindender internationaler Unterstützung droht Nordkorea nach Ansicht von Hilfsorganisationen eine neue Hungerkrise.

>>mehr

Seitenanfang