NEWS 20. 06. 2003
 

EU-Bischöfe: "Ja, aber" zum Verfassungsentwurf

Die Arbeit des EU-Konvents war ein "bedeutender Schritt", aber der ausdrückliche Hinweis auf das Christentum in der Präambel sei unbedingt erforderlich, so die EU-Bischöfe.

>>mehr

US-Bischöfe: Kampf gegen Missbrauch entschieden fortsetzen

Die katholischen Bischöfe der USA wollen ihren Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester unvermindert fortsetzen.

>>mehr

Schönborn: "Wege der Versöhnung" erstes Anliegen der Kirche

Christoph Schönborn hat es als erstes Anliegen der Kirche bezeichnet, "Wege der Versöhnung" zu suchen und zu beschreiten.

>>mehr

Henckel-Donnersmarck neuer Abt-Präses der Zisterzienser

Der Heiligenkreuzer Abt P. Gregor Henckel-Donnersmarck ist am Freitag in Stift Göttweig zum Abt-Präses der österreichischen Zisterzienserkongregation gewählt worden.  

>>mehr

"Kirche in Not" hilft Christen im Irak

Angesichts der prekären Sicherheitslage und des Drucks des islamischen Fundamentalismus sei die christliche Minderheit nahezu vollkommen auf sich alleine gestellt, berichteten "Kirche in Not"-Mitarbeiter.

>>mehr

Schönborn fordert zum Teilen mit der Jugend auf

Die "Bereitschaft zum Teilen der Lebenschancen" mit der kommenden Generation hat Kardinal Christoph Schönborn am Donnerstag bei der großen Fronleichnamsprozession in Wien eingefordert.

>>mehr

Homosexueller Bischof sorgt in Kirche von England für Ärger

Wie der erst kürzlich ernannte Bischof von Reading, Jeffrey John, der "Times" in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview berichtete, habe er keine Absicht, seine langjährige Partnerschaft zu beenden. 

>>mehr

Unterschiedliche Erwartungen vor neuer Papst-Reise nach Bosnien

Selten waren die Erwartungen von Kirchenführern, Politikern, Gläubigen und der Bevölkerung im allgemeinen in einen Papst-Besuch so unterschiedlich, wie vor der 101. Auslandsreise des Oberhauptes der katholischen Kirche.

>>mehr

Asyl: Heftige Kritik der Katholischen Aktion an Gesetzesentwurf

Angesichts der "Horrorzahlen" von weltweit 20 Millionen Flüchtlingen und von 32.500 Asylwerbern in Österreich Anfang des Jahres 2003 sei Solidarität gefordert, nicht "menschenrechtlich bedenkliche Abwehrregelungen".

>>mehr

Der Papst wird auch in Banja Luka für die Versöhnung werben

Nur zwei Wochen nach seiner Rückkehr aus Kroatien reist Papst Johannes Paul II abermals auf den Balkan. Am 22. Juni wird das katholische Kirchenoberhaupt das serbisch dominierte Banja Luka in Bosnien-Herzegowina besuchen.

>>mehr

Bischof von Phoenix nach Polizei-Ermittlungen zurückgetreten

Thomas J. O’Brien, seit 21 Jahren katholischer Bischof von Phoenix (Arizona/USA), ist von seinem Amt zurückgetreten. O’Brien wird vorgeworfen, nach einem von ihm verursachten Unfall, bei dem ein Mensch ums Leben kam, Fahrerflucht begangen zu haben.

>>mehr

Diakonie: Asylwerber-Lager auf dem Balkan sind "unmenschlich"

Die Diakonie übt scharfe Kritik an Bundeskanzler Schüssel wegen dessen Unterstützung von Plänen, am Balkan Auffanglager für Asylwerber einzurichten. Solche Lager wären „zutiefst unmenschlich“, heißt es von Seiten der Hilfsorganisation.

>>mehr

Tschechien: Neuer Anlauf zu Grundlagenvertrag mit dem Vatikan

Bei einem Treffen zwischen dem Apostolischen Nuntius in Prag, Erzbischof Erwin Josef Ender, und dem tschechischen Ministerpräsidenten Vladimir Spidla am Dienstag ging es um ein Abkommen über das Verhältnis von Staat und Kirche.

>>mehr

Deutschland: Kirche gegen Abschaffung von Feiertagen

Nach einem diesbezüglichen Vorstoß von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement ist in Deutschland eine Diskussion um die Abschaffung kirchlicher Feiertage entbrannt. 

>>mehr

Bischofskonferenz im Zeichen des Katholikentags

Vom 23. bis zum 25. Juni treffen sich Österreichs Bischöfe in Mariazell zu ihrer Sommer-Vollversammlung. Wichtigstes Thema wird dabei der kürzlich eröffnete Mitteleuropäische Katholikentag sein.

>>mehr

Papst ruft Franziskaner zu Mitarbeit bei Neuevangelisierung auf

Ohne Namensnennung verlangte Johannes Paul II. auch eine Beilegung des Streits mit dem Bischof von Mostar wegen des Marienortes Medjugorje 

>>mehr

Gerhard Weis neuer Journalistischer Leiter der Katholischen Medien Akademie

Der ehemaliger Generalintendant des ORF, Gerhard Weis, wurde zum journalistischen Leiter der Katholischen Medien Akademie (KMA) gewählt.

>>mehr

Kärnten: 2500 Schüler erstellten handschriftliches Evangeliar 

Insgesamt über 2500 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Erarbeitung eines handschriftlichen Evangeliars beteiligt. 

>>mehr

Stiftung für "Gottesbeziehung in Familien" gegründet

Theologen der Universität Tübingen gründen neue Stiftung "Gottesbeziehung in Familien" 

>>mehr

Kardinal Lehmann beklagt Zunahme von Gewalt und Sex im Fernsehen

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat die zunehmende Bedeutung von Sex und Gewalt im Fernsehen beklagt.

>>mehr

Experte: Religiöse Überzeugung ist Teil der US-Außenpolitik

Religiöse Überzeugungen haben nach Meinung des amerikanischen Religionsforschers Professor Lawrence Meredith einen starken Einfluss auf die Außenpolitik der Regierung Bush. 

>>mehr

Englische Königin soll nicht mehr Kirchenoberhaupt sein

Die englische Königin soll nicht länger Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche sein. Das schlage eine unabhängige Kommission zur Reform der Monarchie vor, berichtete die britische Zeitung "The Observer" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Juni.

>>mehr

Deutsche Kirchen würdigen Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

Als "Symbol der Zivilcourage und des Einsatzes für Menschenrechte, Selbstbestimmung, Glaubens- und Gewissensfreiheit" haben die Kirchen in Deutschland den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der damaligen DDR gewürdigt.

>>mehr

Seitenanfang