NEWS10. 07. 2003
 

Erstmals seit 1492 wieder Moschee in Granada eröffnet

Erstmals seit der Vertreibung der Araber aus Spanien vor mehr als 500 Jahren ist in Granada wieder eine neu gebaute Moschee eröffnet worden.

>>mehr

Papst lobt Caritas

Papst Johannes Paul II. hat in einer Grußbotschaft an die Generalversammlung der internationalen Caritas in Rom seine Wertschätzung für die "aktive und kompetente Caritasarbeit" ausgedrückt. 

>>mehr

Grazer Konferenz erstellte Leitlinien für interreligiöses Europa

Eine religiös tolerante Stadtkultur für Europa zu entwickeln war das ambitionierte Ziel der Konferenz "Projekt: Interreligiöses Europa" im Rahmen von "Graz 2003", die am Mittwochabend zu Ende gegangen ist.

>>mehr

Kirche lehnt Brüsseler Beschluss zur Embryonenforschung ab

Die Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes hat den Beschluss der EU-Kommission zur Embryonenforschung bedauert. Die EU-Kommission entschied gestern, Forschungsvorhaben zu fördern, bei denen Embryonen zerstört werden.

>>mehr

Sommerakademie Kremsmünster eröffnet - „Ist Gott nur ein Hirngespinst?“

Gestern wurde die fünfte Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster zum Thema „Seele wo bist du – Hirnforschung und Menschenbild“ eröffnet.

>>mehr

Lutheraner wollen sich mehr im interreligiösen Dialog engagieren   

Im Vorfeld der nächsten Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes äußerte der Präsident des Weltbundes Christian Krause die Absicht, sich stärker  für den interreligiösen Dialog ein zu setzen.

>>mehr

Vatikan erhöht sein Budgetdefizit

Der Vatikan hat im vergangenen Haushaltsjahr zum zweiten Mal in Folge rote Zahlen geschrieben, obwohl das Spendenaufkommen sogar leicht gestiegen ist.

>>mehr

Seligsprechungsverfahren für Antonio Gaudi in Rom eröffnet

Die vatikanische Heiligsprechungskongregation hat den Seligsprechungsprozess für den katalonischen Architekten Antonio Gaudi eröffnet.

>>mehr

Seitenanfang